Ich hab mal ein par Fragen,
… und ich sage erst einmal, wie hier üblich:
Hallo Andre
ich trinke morgens immer ein
leckeres Glas Orangensaft, derzeit von Hohes C.
die Marke finde ich nun nicht lecker,
aber de gustibus non disputandum = über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten
Ich spiele halt mit dem Gedanken auf frisch gepresster
Orangensaft umzusteigen, so Entsafter kosten ja nicht mehr die
Welt, dazu hab ich allerdings ein par Fragen.
- Wie viele Orangen braucht man ca. für ein schönes Glas
(0.3)?
kommt auf die Größe, Frische und damit den Saftgehalt der Orange an - von der es mehrere Untersorten gibt, was die Sache noch mehr verkompliziert
trotzdem glaube ich Dir antworten zu dürfen:
bei der Glasgröße mindestens 2-3 ganze Früchte
- Wie teuer wären die dann ca, also wie viel müsste ich pro
Glas ausgeben?
Preise von Orangen rechnen sich nach Gewicht, Jahreszeit und Anbieter
am besten Du kaufst übers Jahr verteilt jede Woche 1 kg Orangen, zählst, wieviele Früchte jeweils im Netz enthalten sind, ermittelst das Durchschnittsgewicht und aus der Gesamtsumme aller gekauften Früchte die Durchschnittssumme pro Frucht und pro Glas.
Das ist die ultimative Methode, funktioniert aber nur im Rückblick und lässt nur unzulässige Prognosen auf die Folgejahre zu.
Denn:
die Jahreserntemenge ist jeweils verschieden
Anbieter, die 2008 deutsche Fruchtgroßhändler beliefern, können aber müssen 2009 nicht wieder die gleichen Verträge mit ihnen abschließen
vergisst nicht: die Strompreise (entsafter) steigen auch;
- Wie stehts um die Qualität der Orangen, sollte man da nur
bestimmte nehmen?
es gibt „Saftorangen“ und „Essorangen“.
Erstere haben eine dünnere Schale, letztere festeres Fruchtfleisch mit weniger Saftgehalt
da es meist nicht auf dem Etikett steht, hilft nur aufschneiden
Ist das zu jeder Jahreszeit in Ordnung?
kommt auf Dein Kaufverhalten an
rund ums Mittelmeer beginnt die Fruchtreife etwa Mitte Dezember. Sie endet circa März.
Was Du danach z.B. mit spanischer oder marokkanischer Herkunft kaufst ist alt, zäh, trocken
Im Übrigen kannst Du zu allen Jahreszeiten Früchte kaufen, die dann in der Regel aus Südamerika oder Asien eintreffen.
Nicht vergessen werden darf, dass Früchte mit langen Transportwegen oft unreif(er) geerntet werden.
Oder
gibts auch einfach mal Orangen, die dann einfach total
schlecht schmecken, wenn sie gepresst sind?
sicher gibt es die.
Du merkst das aber rechtzeitig, wenn Du Deine Nase ihrer Bestimmung gemäß zum Schnuppern einsetzt und zwar vor dem Auspressen.
Was bäh riecht, schmeckt auch bäh
viele Grüße
geli