Frisch gesätes Gras wird von Unkraut und Wildgras(?) überholt

N’Abend,

bei unserer neu angelegten Rasenfläche haben wir das Problem, dass die gewünschten Halme erst 3-4 cm hoch sind, während überall dazwischen schon zwei- bis dreimal so hoch Unkraut und deutlich kräftigere Halme sprießen. Letztere sind vermutlich mit dem neu aufgetragenen Mutterboden in Form von enthaltenen Samen eingeschleppt worden.
Das äußerst trockene Wetter der letzten Wochen hier hat das Problem sicherlich verschärft, denn so viel, wie es hätte sein sollen, kann man als Werktätiger nur schwer wässern.

Was ist nun am sinnvollsten, um noch Herr der Lage zu werden? Verfrüht mit dem Rasenmäher drüber und riskieren, einen guten Teil der erwünschten Pflänzchen zu zertrampeln? Weiter zusehen, wie die unerwünschten Pflanzen immer mehr die Oberhand gewinnen?

Gruß
Marius

Als wir unser Haus kauften und auf dem frisch aufgetragenen Mutterboden genau das gleiche Problem hatte war die Lösung:

So vorsichtig wie irgend möglich die Unkräuter mit der Hand entfernen. Und ja, das war sehr aufwändig aber wir haben halt immer mal ein bisserl was weggenommen und so nach und nach blieb dann halt nur noch das Gras übrig.

1 Like

Dem pic nach zu urteilen ist zu wenig Saat ausgebracht worden. Mähen und nachsäen. Das Wildkraut wird verschwinden weil es das regelmäßige Mähen nicht verkraftet.

Es ist noch viel Saatgutübrig, das gar nicht gekeimt hat. Ich denke eher, die Trockenheit war zu groß und das Wässern morgens und abends hat nicht gereicht.