Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich wasche meine Handtücher immer bei knapp 90 Grad. Ich hole sie sofort aus der Waschmaschine, sie riechen auch gut. Wenn sie aus dem Trockner kommen riechen sie auch gut. Aber bei einigen Handtüchern (es sind immer die selben) kommt ein ekeliger, muffiger Geruch zum Vorschein, wenn ich mich damit abtrockne. Also wenn sie wieder feucht werden. Ich habe schon mal so einen Trocknerduft ausprobiert, den man vorher mit in die Waschmaschine packt. Nützt aber auch nichts. Ich nehme immer Persil, kein Flüssigwaschmittel. Es ist auch nur bei den Handtüchern so! Die einzige Lösung die ich bis jetzt gefunden habe sind Putzlappen daraus zu machen… 
Hat jemand eine Idee???
Hi,
es könnten sich aufgrund feuchter Lagerung (Naß in die Wäschetonne) Bakterien gebildet haben.
Mal mit einem Hygienespüler durchwaschen.
grüße
miamei
Moin Grußlose/r,
Aber bei einigen
Handtüchern (es sind immer die selben) kommt ein ekeliger,
muffiger Geruch zum Vorschein, wenn ich mich damit abtrockne.
lass mich raten, es sind schwarze oder zumindestens dunkle (blau, grün oder ähnlich).
Hab ich auch immer mal wieder.
Die Dinger hänge ich bei möglichst prallem Sonnenschein an die Luft und lass einige Stunden die Sonne drauf scheinen.
Etwas feucht halten (mit einem Sprüher) verbessert die Wirkung.
Gandalf
Hallo,
wasche die betroffenen Handtücher (und ggf. Wäschestücke) separat und gib´ einen Spritzer Essigreiniger (z. B. von Frosch) mit in die Maschine bzw. besprüh´ die riechenden Dinger vor dem Waschen damit - dann ganz normal bei 40 Grad waschen und dann einmal an der Luft trocknen lassen: Bei mir war danach damit Schluss.
Hallo !
Um was für eine Waschmaschine handelt es sich ?
Bosch/ Siemens ?
Wenn Du das Flusensieb reinigst, riecht das Wasser das dabei rausläuft auch recht muffig ?
Du mußt die gesamten abwasserführenden Leitung durchschauen.
Bevor das Wasser aus der Maschine kommt fließt es noch durch ein Bauteil das mit einem dünnen Schlauch mit dem Gehäuse der Trommel verbunden ist. Das Teil soll verhindern das wenn der Ablaufschlauch z.B in einem Waschbecken hängt und dort Wasser stehen bleibt, kein Wasser in die Maschine zurücklaufen kann.
Diese Rücklaufsperre ist dann mit Sicherheit total zugesessen. Wenn das gereinigt oder ersetzt wurde die Maschine einmal mit Chlorix laufen lassen, dann dürfte es wieder gut sein.
Den Mief aus den Handtüchern haben wir zum Teil erst nach zig mal Waschen wieder herausbekommen !
Gruß
Jürgen
Dazu eine Nachfrage
Hallo Jürgen,
wie erklärst Du, dass nur bestimmte Textilien stinken - müssten in dem von Dir angenommenen Szenario nicht ALLE gewaschenen Klamotten schon beim Herausnehmen aus der Maschine übel riechen?
Hallo !
Ja, so war es auch. Es hat alles den Geruch angenommen.
Ich konnte mich halt noch daran erinnern das es bei Handtüchern mit denen man sich das Gesicht abtrocknet hat natürlich sehr deutlich war.
Gruß Jürgen
Hallo,könnte es sein das die Handtücher mit nicht zugelassenen Mitteln eingefärbt wurden.Ich habe für meinen Mann mal billige Arbeitshemden gekauft,sie mehrmals gewaschen aber der Gestank ging nicht weg.Ergebnis,ich habe sie in den Müll geschmissen.Beste Grüße GD