halli hallo!!
ich habe mal eine frage an frischgebackene muetter.
wann nach der geburt hab ihr euch das erste mal die haare gewaschen?! gabs da irgentwelche nebenwirkungen, zb kopfschmerzen?!
ich frage weil ich hier in taiwan bin und die muetter der festn ueberzeugung sind, man darf einen monat nach der geburt seine haare nich waschen!? die haben hier noch meh rso mysterien…aber ads erschien mir doch am unsinnigsten?! oder was habt ihr fuer erfahrungne gemacht?
vielen dank, bin sehr gespannt!
gruss Magi
Hallo Magi,
ich hab mir die Haare noch in der Klinik unter der Dusche gewaschen, ohne Kopfschmerzen oder irgendwas anderes zu kriegen.
Ob ich mir den Kopf auch in gebeugter Stellung über dem Waschbecken gewaschen habe, kann ich mich heute nicht mehr erinnern …
Alles Liebe für Dich und das Baby!
Hanna
Hallo Magi! Herzlichen Glückwunsch zum Baby. Haarewaschen nach der Geburt: sofort, wenn Du Dich fit fühlst! Nur solltest Du in der Zeit des Wochenflusses nicht in die Badewanne gehen (Infektionsgefahr), sondern duschen. Wünsche Euch alles Liebe und Gute, Angelika
Hi Magi,
habe sofort als ich wieder fit war meine Haare gewaschen, kein Problem. Ich denke eher dass das so Riten sind wie z.B. dass man in bestimmten Ländern den Kindern nicht über den Kopf streicheln darf, weil man damit ihre Seele runterstreicht (oder so). Auch erinnert es mich stark daran wie es wohl damals bei Maria gewesen sein soll; da galt eine Mutter 40 Tage nach der Geburt eines Sohnes als unrein.
Aber, wasch Dir die Haare wenn es Dir danach ist und nicht wenn es Dir andere Leute sagen, Nebenwirkungen gibts jedenfalls keine - oder sie sind mir nicht bekannt.
Viele liebe Grüße Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo magi,
wasch dir die haare sobald du danach das bedürfnis hast!
wie soll sich eine frischgebackene mami wohlfühlen wenn sie den eindruck hat schmutzig zu sein?
mir wurde damals in der klinik nur geraten die haare nicht beim duschen zu waschen (baden ist während des wochenflusses sowieso tabu). der grund: der schmutz (bakterien etc.) auf den haaren sollen nicht über die brüste gespült werden, da sich diese bei empfindlichen frauen dadurch gelegentlich entzünden können. ob das allerdings wahr ist kann ich dir nicht sagen. mir hat´s jedenfalls nix geschadet 
liebe grüße,
tinchen
Hi Magi!
Vorab: ich habe die anderen Antworten noch nicht gelesen!
Diesbezüglich kann ich Dir 2 Sachen sagen:
-
Mein Haar ist extrem fettig. Wenn ich ihn spätestens nach 2 Tage nicht wasche, schaut es so aus, als ob ich ein halbes Jahr lang kein Wasser gesehen hätte. Undenkbar, daß ich ein ganzes Monat lang die Haare nicht wasche!!
-
Nach der Entbindung mußte ich 3 Tage auf der Intensivstation behandelt werden. Unmittelbar danach wurde ich von den Schwestern aufgefördert, mich zu duschen. Und ich bin sicher, wäre es eine normale (=ohne Komplikationen, =ohne Kaiserschnitt) Geburt gewesen, hätte ich diese Aufförderung einigen Std, nach dem Geburt erhalten. Diese Aufförderung habe ich, zwar wackelig aber liebend gerne gefolgt.
Fazit:
Für mich käme so etwas wie Haare 1 Monat lang nicht zu waschen absolut nicht in Frage. Es ist völlig ausgeschlossen. Ich muß aber dazu sagen, daß jeder weiß bzw soll wissen, was der macht. zB als ich mal jemandem sagte, daß David seitdem er das Krankenhaus verlies (8 Tage nach Entbindung, ebenfalls wg. Behandlung auf Intensivstation) tagtäglich an der frischer Luft kam, fragte sie mich total ensetzt ob ich verrückt sei. Denn ein Kind darf 40 Tage nach der Entbindung überhaupt nicht auf der Straße! Ich quittierte diese Antwort mit einem Lächeln. Heutzutage, wenn ich daran denke, schüttle ich noch immer den Kopf. (Das zum Thema machen was man für richtig hält oder Anweisungen von anderen fachfremden Menschen folgen)
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
Auch erinnert es mich stark daran wie es wohl
damals bei Maria gewesen sein soll; da galt eine Mutter 40
Tage nach der Geburt eines Sohnes als unrein.
Das war nicht nur bei Maria so…
Diese Unreinheit hat was mit dem Wochenfluß zu tun (in gewisser Weise schützten mit der Unreitheit verbundene Gebote die Mutter wohl sogar vor allzu frühem Geschlechtsverkehr nach der Entbindung).
Früher (bis in die Jugend meiner Großeltern!!) durften Frauen in dieser Zeit (ebenso wie zu Zeiten der monatlichen Blutungen) z.B. kein Sauerkraut zubereiten. Auch Hefekuchen sollte nicht gebacken werden und alles sowas.
Gruß Maid 
P.S. Warum man sich keien Haare waschen sollte weiß ich aber auch nicht, allerdings habe ich mal gehört, man solle sich den Friseur sparen in der Zeit, die Haare würden wegen der Hormonumstellung sowieso nicht liegen. 
haare waschen? klar…
Hallo
Mach alles wonach dir ist .Meine Mutter hat mir auch noch beigebracht ,dass man -wenn man die Regel hat -nicht die Haare waschen soll. Alles Quatsch. Dann soll man auch nicht einkochen und keinen Sport machen .Das ist echt hinfällig ,ebenso ,wie das mit dem Haarewaschen .Ich denke ,alles was man selber ok findet und warauf man Lust hat ,sollte man machen.
Alles Gute für den /die Kleine(n) auch mit frisch gewaschener Mama.
Gruss
KOsmokatze
Hallo helena,
macht. zB als ich mal jemandem sagte, daß David seitdem er das
Krankenhaus verlies (8 Tage nach Entbindung, ebenfalls wg.
Behandlung auf Intensivstation) tagtäglich an der frischer
Luft kam, fragte sie mich total ensetzt ob ich verrückt sei.
Denn ein Kind darf 40 Tage nach der Entbindung überhaupt nicht
auf der Straße!
Sorry, aber das wusste ich überhaupt nicht. Auch beim schönsten Sonnenschein? Oder bezieht sich das auf Neugeborene, bei denen Komplikationen aufgetreten sind (wie beu Dir offenbar)? naja, selbst dann…
Wie soll man denn dann aus dem Krankenhaus kommen, - die Wohnung lüften…? So ein Unfug!
Ich quittierte diese Antwort mit einem
Lächeln.
Das meine ich aber auch. Man wird wohl wissen bzw. im Gefühl haben (im, durch Umwelt, gute Ratgeberbücher und -hefte verschütteteten Instinkt oder Gefühl), wann man mit einem
Kind - auch wenn es auf der Intensivstation gelegen hatte, an die frische Luft gehen kann.
Was es nicht an Ammenmärchen gibt…
Schönen Gruss,
K_k
Hallo helena,
macht. zB als ich mal jemandem sagte, daß David seitdem er das
Krankenhaus verlies (8 Tage nach Entbindung, ebenfalls wg.
Behandlung auf Intensivstation) tagtäglich an der frischer
Luft kam, fragte sie mich total ensetzt ob ich verrückt sei.
Denn ein Kind darf 40 Tage nach der Entbindung überhaupt nicht
auf der Straße!Sorry, aber das wusste ich überhaupt nicht.
Ich auch nicht!!! :o)))
Die gute Dame, selbst kinderlos, war aus der damaligen Jugoslawien (aus welchen Land genau weiß ich nicht mehr!). Und dort scheint es sein so ein Schmorrn, üblich zu sein…!
Auch beim schönsten Sonnenschein?
Na ja, da muß ich aber ehrlich gestehen, daß es in diesem Zeitraum (ab dem 26. Oktober 2001), wenn ich mich richtig erinnere, waren wir in München weit jenseit von strahlenden Sonnenschein…
Oder bezieht sich das auf Neugeborene,
bei denen Komplikationen aufgetreten sind (wie beu Dir
offenbar)? naja, selbst dann…
M.M.n. ausgerechnet deshalb sollte man mit dem Kind tagtäglich in die frische Luft. Ganz besonders wenn so eine schwere Entbindung war! Wie soll sich sonst das Inmunsystem des Kindes aufbauen/stärken, wenn man ihn nicht im Kontakt mit anderen Erregern läßt???
Wie soll man denn dann aus dem Krankenhaus kommen, - die
Wohnung lüften…? So ein Unfug!
Na ja… Wenn man dieser (schwachsinnige) Meinung ist, wird man schon ein Weg finden, um das Kind kaum auf der Straße zu bringen (zB. Auto steht unmittelbar vor der Krankenhaustür, wenn Mutter und Kind dieses verlassen).
Ich quittierte diese Antwort mit einem
Lächeln.Das meine ich aber auch. Man wird wohl wissen bzw. im Gefühl
haben (im, durch Umwelt, gute Ratgeberbücher und -hefte
verschütteteten Instinkt oder Gefühl), wann man mit einem
Kind - auch wenn es auf der Intensivstation gelegen hatte, an
die frische Luft gehen kann.
Ja eben! Und jede Mutter hat so ein angeborenes Instinkt, was dem Schutz des Säuglings anbelangt. Jedenfalls meins sagte mir klar und deutlich: „Raus aus den 4 Wände und ab in die Luft!“ (und möglichst in Parken, Wäldern o.Ä.)
Was es nicht an Ammenmärchen gibt…
Eben! Und darauf wollte ich hinaus. In jedem Land gibt es so seine Sitten. Manche solche sind aber dermaßen alt, daß mittlerweile die Wissenschaft genau das Gegenteil als „Bestes fürs Kind“ bewiesen hat. Nur einige Menschen wollen nicht daran glauben. Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen, daß vor 50 und mehr jahren, die Kinder 40 Tage lang, die Straße nicht gesehen hatten, denn Müttern müßten ja entweder arbeiten oder andere Kinder betreuen. Und mit diesen haben sie wohl etwas unternommen, oder?
Schönen Gruss,
K_k
Dir auch schönen Gruß
Helena
Hallo,
vielleicht kommt dieses Ammenmärchen daher: in der Schwangerschaft verlieren die meisten Frauen weniger Haare als sonst, deshalb wirken bei Schwangeren die Haare oft besonders voll und üppig. Nach der Entbindung verliert man dafür erstmal mehr Haare, bis der „Normalzustand“ wieder hergestellt ist. Da man beim Haarewaschen besonders viele Haare verliert, glauben die Frauen bei euch vielleicht, dieser Haarausfall kommt vom Haarewaschen und tun es deshalb nicht. Nützen wird es ihnen wohl kaum.
Gruß
Nelly
und das baby?
vielen dank erstmal fuer eure zahlreichenantworten! ware recht eindeutig die meinungen hehe
ach hier gibts noch mehr solcher gewohnheiten…so soll die mama auch einen monat im bett rumliegen…und spezielles essen bekommen etc… :d
aber mal ne andere frage…wie ist es denn mit dem baby? wie oft badet ihr es?
gruss magi
aber mal ne andere frage…wie ist es denn mit dem baby? wie
oft badet ihr es?
Hi magi,
ich habe meine beiden so wenig wie möglich gebadet und Haare gewaschen weil sie eh schon eine sehr empfindliche Haut hatten.
1 x pro Woche baden war genug und wenn es nötig war den Popo abduschen.
Hier noch was zum nachlesen:
http://www.rund-ums-baby.de/babypflegetipps/
http://www.babyclub.de/cms.asp
Bei Babyclub kann man online den Rat einer Hebamme einholen . die kennen sich ja auch mit „neuen“ Babys aus (
)
viel Freude nach an dem oder der Kleinen
Sue
Ammenmärchen
Huhu!
Mehr Ammenmärchen gibt es hier:
http://www.babyzimmer.net/html/eltern/maerchen/index…
Bye, Vanessa
aber mal ne andere frage…wie ist es denn mit dem baby? wie
oft badet ihr es?gruss magi
Hallo Magi!
Hab deine Anfrage erst falsch verstanden, und gleich ans Baby gedacht: Ich hab glaub ich einen Tag nach der Geburt Haare gewaschen, war mir einfach ein Befürfnis, und hab mich auch gleich wunderbar gefühlt.
Meine Babies hab ich zwar häufig gebadet, weils sie das einfach geliebt haben, ABER: nur relativ kurz, und ohne jede Badezusätze (auch nicht rein pflegende, wie die Werbung so schön verspricht), Seifen, etc. Nur handwarmes Wasser zum darin „Spielen“.
„Reigendes“ kam erst dazu, als sie ein Alter hatten, dass sie sich so „schmutzig“ machten, dass mit Wasser allein gerade mal die Hälfte abgegangen ist, und da waren sie deutlich über ein Jahr alt.
Zum Dank haben beide heute eine absolut gesunde Haut.
lg. Christine