Hey liebe Forengemeinde, Mediziner(innen), Arzte und Ärztinen,
habe mir gestern 2 Muttermale beim chirurgen aus dem gesicht operieren lasse,
(lage war oberhalb und unterhalb des mundwinkels an der backe)
1 naht wude mit 2stichen genäht, die andere mit 4.
Op ist gut verlaufen.
auch gab es in der nacht keine komplikationen.
Heute in der Praxis sagte ein anderer Arzt, am Mittwoch einen termin zu machen und dann am daraufvolgenden Montag die fäden rausziehen (ist das wirklich so lange)
dann meinte er als ich ihn gefragt habe ob ich es irgendwie einsalben sollte nein.
er meinte wenn ich es so lasse entsteht nur ein kleiner strich als narbe…
Ich habe aber sehr grosse angst das es eine erhabene narbe oder ein hässliche wird.
sollte ich irgendwelche salben raufschmieren? (bepanden,oder irgendwelche narbensalben)
wenn ja ab wann sollte ich es raufschmieren?
ich wäre euch dankbar wenn ihr eure erfahrungen mit narbensalben etc. possten würdet.
ich ess auch schon fleisig viel eiweis und viel zink.
Op ist gut verlaufen.
auch gab es in der nacht keine komplikationen.
Glückwunsch!
Heute in der Praxis sagte ein anderer Arzt, am Mittwoch einen
termin zu machen und dann am daraufvolgenden Montag die fäden
rausziehen (ist das wirklich so lange)
Völlig OK, kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen.
Vor vielen Jahren hat mal ein Chirurg beim Fädenziehen ein kurzes „Ups!“ von sich gegeben, dann nur jeden zweiten Faden gezogen und erst 'ne Woche später den Rest. Die Narbe ist so hässlich.
Bei 'ner anderen, größeren Narbe waren die Fäden viel länger drin, da sieht man gar nichts mehr.
dann meinte er als ich ihn gefragt habe ob ich es irgendwie
einsalben sollte nein.
Richtig!
er meinte wenn ich es so lasse entsteht nur ein kleiner strich
als narbe…
Womit er Recht hat!
Ich habe aber sehr grosse angst das es eine erhabene narbe
oder ein hässliche wird.
Das liegt an Dir!
sollte ich irgendwelche salben raufschmieren? (bepanden,oder
irgendwelche narbensalben)
Narben sind Störfelder. Wenn sie klein sind und nicht auf Meridianen liegen machen sie wenig Unfug, dennoch rate ich.
Erst mal Fäden raus (in der Regel 10 Tage nach OP )
dann 2 Wochen verheilen lassen, dann besorgst Du Dir in der Apo eine Narbensalbe oder Ionensalbe. Diese schmierst Du 1x tägl. dünn drauf. 5-10 Anwendungen genügen. Die Narbe wird weicher und flacher.
Glaub mir´s habs schon X mal ausprobiert auch bei alten Narben.
Hey also was nun der eine sagt so und der andere so:
elmar hast du vorher deine wunde mit einer bepanden salbe oder ähnlichen eingecremt?
und welche narbensalbe würdest du mir empfehlen?
@ZEULINE
wieso bist du gegen eine solche narbensalbe???
haben sich bei dir narben aufgrund einer solchen narbe verschlechtert?
oder nicht den effekt gebracht, den du dir erwünscht hast?
lass die Haut sich selbst helfen.
Solange die Wunden noch nicht verheilt sind, solltest du gar nichts unternehmen, wenn der Heilverlauf gut ist (kein Nässen, kein Eiter, keine nennenswerte Rötung um das Wundgebiet herum; ansonsten Rücksprache mit dem Arzt halten).
Wenn sich die Wunden dann fest verschlossen haben, die primäre Wundheilung also abgeschlossen ist, kannst du es mal mit Contractubex probieren, einer Salbe aus der Apotheke. Ebensogut könntest du Zwiebelschalen zerschreddern und dir die Paste auf die Haut geben.
Ob die Störfelder der Meridiane von Bedeutung sind, darfst du dir selbst aussuchen ; )
Wenn sich die Wunden dann fest verschlossen haben, die primäre
Wundheilung also abgeschlossen ist, kannst du es mal mit
Contractubex probieren, einer Salbe aus der Apotheke.
Ebensogut könntest du Zwiebelschalen zerschreddern und dir die
Paste auf die Haut geben.
was auch gut funktioniert um die Narbe dezenter zu machen: Olivenöl einmassieren, ein- bis zweimal täglich. Hierfür gilt natürlich auch die Bedingung, dass die Wunde schon fest verschlossen ist.
Die Salbe die ich nehme heißt Biolyt und ist in de. schwer zu bekommen. Meine Frau ist Heilpraktikerin und bezieht sie aus der Schweiz. Da sie die Schmotze in der Praxis braucht steht immer eine Tube im Schrank. Andere Firmenbezeichnungen habe ich vergessen, braucht man ja nicht immer. Geh zur Apo und frage nach Ionensalbe oder Narbensalbe, die finden was. Erst abheilen lassen.
Bepanten (falsch geschrieben irgendwo ist noch ein h drin) ist eine Wund und Heilsalbe, die macht man vorher drauf (Schürfungen und Schnitte). Hat die Wirkung wie Kamille und ist für die Narbenbehandlung genau so wirkungslos wie Hautpflegesalben(zB. Nivea)
Mach Dir um das optische nicht zu viel Gedanken, so ein kleiner Schmiss ist doch chic und wurde als die Studenten sich noch mit Waffen bearbeiteten mit Stolz getragen.
hab mich bereits viel erkundigt und bin auf die salbe CONTRATUBEX gekommen, da man über die viel lob hört
kennt die deine frau? kann sie was dazu sagen?
werde es zunächst mal abheilen lassen, sieht jedoch bereits sehr gut aus
ich nehme auch viel zink zu mir am anfang eine sehr hohoe dosis von 100mg
jetzt nur noch 25mg am tag… und die wunde heilt sehr schnell.
am mittwoch hab ich wieder einen termin beim chirurgen und dann bekomme ich entweder da od. am montag die fäden gezogen