Hallo Experten,
in den Fachbüchern oder im Internet finde ich nichts.
kann man Frischbeton nach seiner Prüfung im Luftgehaltmesstopf / Luftporentopf zur Probekörperhestellung weiterzuverwenden, die nach 28 Tagen auf ihre Druckfestigkeit geprüft werden sollen?
Ich denke nicht, da die Poren verdichtet werden, am Boden sich Gesteinskörner ablagern und daher die Festigkeit negativ beeinflusst wird. Aber das habe ich mir jetzt einfach mal so gedacht.
Was würdet ihr den sagen?
gruß k.
Servus,
soweit ich weiß steht in den Normen nichts dazu. Persönlich würde ich das von der jeweiligen Mischung abhängig machen. Einem simplen Normalbeton macht das nicht viel aus, wenn man das Material weiter verwendet; die Ergebnisse dürften gleich bleiben. Trotzdem würde ich eher empfehlen, die sich oben bildende Wasserschicht großzügig abzusschaben und die Reste erst mal wieder mit dem restlichen Beton zu vermischen und erst danach die Probekörper herzustellen.
Bei Betonen, bei denen die rheologischen Eigenschaften sehr filigran abgestimmt sind, würde ich das Material möglicherweise nach der Prüfung verwerfen, aber letztendlich hängt das alles von den Gegebenheiten und dem Gesamtprüfprogramm ab. Man hat nicht immer ausreichend Beton verfügbar, um alle erforderlichen Prüfungen aus frischem Beton herzustellen. Dann ist ein Anhaltswert aus bereits im LP-Topf geprüftem Beton besser als gar keiner. Grundsätzlich würde ich den Einfluss aus dem LP-Topf ohnehin nicht überbewerten.
Hallo K.,
Porenverdichung? Gesteinsablagerung? Hast Du einen LP-Beton?
Wenn nicht: Topfinhalt in den Rest der Mischung untermischen, in die Würfel einfüllen und verdichten!
Alternativ: wegwerfen.
Hallo @ Bau_student,
ich befasse mich nicht mit der Prüfung von Frischbeton, da ich nur in der Planung und Bauleitung tätig bin. Für meine Baustellen werden entspr. Prüfungen direkt vom Fertigbetonhersteller durchgeführt. Hier finden Sie bestimmt auch den richtigen Ansprechpartner.
Gruß aus Hagen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Beratender Bauingenieur
Mitglied der Ing.-Kammer NRW
Hallo Experten,
in den Fachbüchern oder im Internet finde ich nichts.
kann man Frischbeton nach seiner Prüfung im Luftgehaltmesstopf/Luftporentopf zur Probekörperhestellung weiterzuverwenden,
die nach 28 Tagen auf ihre Druckfestigkeit geprüft werden sollen?
Ich denke nicht, da die Poren verdichtet werden, am Boden sich Gesteinskörner ablagern und daher die Festigkeit negativ beeinflusst wird. Aber das habe ich mir jetzt einfach mal so gedacht.
Was würdet ihr den sagen? gruß k.
Hallo k.
Um es kurz zu machen ich würde mich deinem Gedankengang anschließen. Ein eindeutiges präzises Messergebniss kann nur eine weitere Probe ergeben. Literatur hierüber habe ich allerdings auch nicht gefunden.
G.
Hallo Bau_Student,
Genau richtig Deine Denkweise. Nach der Prüfung im LP-Topf wird der Topfinhalt entsorgt. Die Proben für die Druckfestigkeitsermittlung werden gesondert hergestellt.
Gruß
Stubbe