hallo,
weiß jemand eine möglichkeit frische kräuter haltbar zu lagern?
ich denke da an solche sachen wie zitronengras, zitronenmelisse oder rosmarin. ein einlegen in öl scheidet aus, da das öl bei der späteren weiterverarbeitung die sache absolut ungenießbar machen würde. geht einfrieren? habe ich dann mit geschmacksverlust zu rechnen? vakuumverpacken?
wer weiß was?
vielen dank für die antowrten
gruß
n
Hallo,
Du hast schon selbst die richtige Richtung erwähnt: Vakuum und einfrieren. Allerdings ist bei manchen Kräutern selbst dann mit Veränderungen zu rechnen - mir ist das Konservieren von Schnittlauch bisher nicht zufriedenstellend gelungen. Eine weitere Möglichkeit ist Einsalzen, das hat schon meine Oma gerne mit Petersilie praktiziert.
Es grüßt
Der Daimio
Hallo nobse x,
bei Petersilie funktioniert es sehr gut,wenn es fertig geschnitten in die Plastikkapsel von einem Überraschungsei gegeben und anschließend eingefrostet wird.Vielleicht auch eine Lösung für andere Küchenkräuter,habe ich aber noch nicht getestet.
Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen.Angelkönig.
Wir frieren Kräuter kleingeschnitten öfters ein, solo oder auch schon als Mischungen. Gerade mit Petersilie und Schnittlauch geht das gut. Andere Sachen wie z.B. Rosmarin lassen sich trocknen. Nur für Basilikum habe ich noch keine richtig schöne Methode gefunden…