Frische Commerzbankaktien?

Hallo,

das steht in der Presse:
Die Platzierung der Aktien steht im Zusammenhang mit der von der Commerzbank heute angekündigten Maßnahme im Rahmen ihres Kapitalmanagements, bei der durch Gesellschaften des Commerzbank-Konzerns begebene hybride Eigenmittelinstrumente (Trust Preferred Securities) als Sacheinlage gegen aus genehmigten Kapital der Commerzbank zu begebende Aktien eingebracht werden sollen.

Was bedeutet ds genau für einen nicht Banker?

Danke!

Hallo,

Die Platzierung der Aktien steht im Zusammenhang mit der von
der Commerzbank heute angekündigten Maßnahme im Rahmen ihres
Kapitalmanagements, bei der durch Gesellschaften des
Commerzbank-Konzerns begebene hybride Eigenmittelinstrumente
(Trust Preferred Securities) als Sacheinlage gegen aus
genehmigten Kapital der Commerzbank zu begebende Aktien
eingebracht werden sollen.

Was bedeutet ds genau für einen nicht Banker?

das bedeutet, daß die Commerzbank bzw. ihre Tochtergesellschaften vor einiger Zeit (wann auch immer, habe das jetzt nicht recherchiert) „hybride Eigenmittelinstrumte“ (nennen wir sie mal besonders gestaltete Anleihen) emittiert haben, die nun von den Käufern zurückgekauft wurden.

Diese Anleihen werden in einem zweiten Schritt gegen Gewährung von Anteilen (=Aktien) als Sachkapitaleinlage in die Commerzbank AG eingebracht.

Nettoeffekt: in der Konzernbilanz der Commerzbank steht zukünftig statt der „hybriden Eigenmittelinstrumente“ echtes Eigenkapital, was im Hinblick auf Basel III auch sinnvoll ist, denn dann werden „hybride Eigenmittelinstrumente“ nicht mehr zum Eigenkapital der Institute gezählt.

Gruß
Christian