Frische Feigen und Nachtisch

Hallo liebe wwwler,

ich bekomme morgen Besuch und wollte einwenig Eindruck schinden was den Nachtisch betrifft. Hatte an überbackene Feigen gedacht. Nur bekomme ich die überhaupt zu dieser Jahreszeit? Wenn nein, wäre ich dankbar für Nachtischideen die einfach zu zaubern sind. Panna Cotta mit Himbeersauce gabs letztesmal schon und ich möchte ungerne wieder darauf zurückgreifen…

Vielen lieben Dank

Christiane

Wenn denn frische Feigen aufzutreiben wären, dürften sie eine Beleidigung für den Gaumen und die Gäste sein - wie jedes Obst und Gemüse, welches zur Unzeit kultiviert, unreif geerntet und Tausende von Kilometern transportiert wird.

Wenn es was Ausgefallenes sein muss, probier doch mal Baklava selberzumachen, das ist ein Blätterteiggebäck/-konfekt, welches von Griechenland über Türkei bis Arabien verbreitet ist. Rezepte gibt es im www zuhauf. Bei uns findet das immer riesigen Anklang und man braucht niemandem die berühmten „Weihnachtserdeeren“ vorzusetzen.

dalga

Hallo Christiane,

Pana cotta mit Feigen
Zutaten
2 Vanilleschoten, 1,25 l Sahne, 5 EL Zucker, 8 Blatt weiße Gelantine, 10 frische Feigen, einige Minzblättchen, Puderzucker.
Zubereitung
Die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark auskratzen. Schoten und Mark mit der Sahne und den Zucker in einem Topf verrühren.
Aufkochen und 15-20 Minuten leicht köcheln lassen. Die Gelantine einweichen. Die Vanilleschoten aus der Sahne nehmen.
Die Gelantine ausdrücken, in die heiße sahne auflösen. In eine Schüssel oder 10 kleine Förmchen gießen, 3 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank erstarren lassen.
Zum Servieren die Crème mit 2 Löffel zu Nocken formen oder aus den Förmchen stürzen.

• Auf Dessertteller anrichten. Die Feigen in Spalten oder Scheiben schneiden und dazulegen.
    Küchentipp
    Mit Minzblättchen garnieren, ganz leicht mit Puderzucker bestäuben.

Gruß
Claude

Hallo dalga,

dies

Wenn denn frische Feigen aufzutreiben wären, dürften sie eine
Beleidigung für den Gaumen und die Gäste sein - wie jedes Obst
und Gemüse, welches zur Unzeit kultiviert, unreif geerntet und
Tausende von Kilometern transportiert wird.

lag mir auch auf der Zunge bzw. in den Fingerspitzen, danke, dass Du’s gesagt hast.

Hallo Christiane,

ich bekomme morgen Besuch und wollte einwenig Eindruck
schinden was den Nachtisch betrifft. Hatte an überbackene
Feigen gedacht. Nur bekomme ich die überhaupt zu dieser
Jahreszeit?

Musst Du in Deiner Stadt die Händler fragen.

Warum probierst Du nicht dieses Rezept von Martina Meuth, das supereinfach geht und super schmeckt:

Du brauchst Baisers(Du weißt schon, diese weißen zuckersüßen Eiweißteile aus der Bäckerei/Konditorei)
gefrorene Himbeeren
und halbsteif geschlagene Schlagsahne.

Die Baisers werden in Stückchen gebrochen und lagenweise mit den Himbeeren und der Sahne in Gläser oder ein schöne Schüssel geschichtet.
Mehr ist nicht nötig.

Nach circa 1-2 Stunden im Kühlschrank sind die Himbeeren aufgetaut, und die Baisers weich. Ihre Süße reicht für alles.

viele grüße
Geli