Frische Forelle zittert

Hallo liebe Fischfreunde!

Ich habe gestern zum ersten mal etwas mit Forelle gekocht. Dazu habe ich von einem Forellenhof mir zwei sehr frische Forellen gekauft, die dort mit einem Kescher aus dem Bassin entnommen und anschliessend ausgenommen wurden.

Etwa 3 Stunden später in der Küche habe ich, nachdem ich die Forellen nochmal abgewaschen und getrocknet habe, beim würzen bemerkt, dass bei einer Forelle die Haut pulsierte und sehr schnell und unterschiedlich zitterte.

Wie kommt das? Ich habe Salz, Pfeffer und Zitronenkonzentrat verwendet. Kann es vom Würzen kommen?

Es ist so, dass ich diesen Effekt gerne wiederholen möchte (Filmaufnahmen). Wie lange machen Forellen das, nachdem sie getötet wurden? Und wie kann man dieses Phänomen begünstigen?

Vielen Dank!

Hallo Filmblut,

es ist das Salz.
Nervenimpulse werden mittels der sog Natrium-Kalium Pumpe regeneriert (grob… GROB… GROB erklärt):wink:

Das Salz setzt also nochmals einen Nervenimpuls frei. Ein glücklicher Zufall, dass gerade diese Nerven freigelegt wurden (beim Ausnehmen, beim Arbeiten in der Küche oder wie auch immer), das mit dem Schleim passte etc etc etc… Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass Du diesen Effekt nochmals gezielt wiederholen kannst…

Grüße

Midir

Merci,

werde es trotzdem mal versuchen, ob ich das nochmal hinbekomme. Ansonsten gibt es an dem Drehtag viel Forelle für die Crew. Zwei Fliegen mit einer Klappe :smile: