Frische Hasenpfote, doch wie haltbar machen

Hallo Ihr Lieben,

mein Nachbar schlachtet bald Hasen und hat mir eine frische Hasenpfote versprochen, die perfekt zu meinem Mittelaltergewand passt…

Doch irgendwie muss sie ja haltbar bzw. konserviert werden.

Wie mache ich das am besten und was muss ich beachten usw…

VLG
Dave

Hallo Draco,

Hab das hier gefunden im I-Net

http://www.herbertstipi.de/gerbenb.htm

Auszug:

Auch ich habe in so mancher Jackentasche eine Hasenpfote. Dazu hab ich an der frisch mit der Kneifzange
abgezwickten Pfote das Fell soweit wie möglich zurückgezogen, um den Knochen noch weiter einkürzen zu können
(auch wieder mit der Kneifzange ).Als ich das Fell dann wieder losliess, entstand an der Schnittkante eine Vertiefung
(wo vorher der Knochen war), in welche ich etwas Salz gestreut habe. Dann hab ich das ganze ca 3 Wochen im Heizungskeller trocknen lassen. Fertig.
Die gleiche Vorgehensweise geht auch bei Karnickelschwänzen, die eignen sich dann vorzüglich zum Verzieren von Kleidung oder Köcher oder so.

Viel Spaß dabei O_o

LG
Wölkchen

Hallo Draco,
Salz geht, dass könnte dann aber eine Zeitlang rieseln bis das ganze Salz aus jeder Ritze wieder draußen ist. Ich würde für soetwas eher Silica Gel nehmen (Das ist in den kleinen Tütchen in Schuhkartons und bei Elektrogeräten) Das geht erstens schneller und zweitens sind die Kügelchen deutlich größer und lassen sich nach Gebrauch einfach im Backofen trocknen. Ich verwende die auch, um mein Lagerfeuerkochgeschirr zwischen den Märkten trockenzuhalten.
Und natürlich auch um Blüten zu trocknen.
Grüsse
Helle