Frische Jakobsmuscheln in der Schale

Hallola,

also: ich habe mir frische Jakobsmuscheln bestellt, bei Profiversender (Edelfisch). Sind wohl am Montagmorgen eingeflogen worden, ich will sie morgen (Mittwoch) verarbeiten. Jetzt riechen einige der Dinger. Sie stinken nicht, nur dezenter Fischgeruch.
Ausserdem stehen einige auch sehr offen, während andere noch ziemlich dicht sind. Was muss ich beachten um Fischvergiftung zu vermeiden?

Ich lagere die Dinger gerade auf einem Gitter im Garten, weil +1 Grad Lufttemperatur, Tendenz sinkend ja besser sind als Kühli, oder? Und Eiswürfel Mangelware.

Ich hätte mir vorgestellt, das die Dinger geschlossen sind wie Miesmuscheln, oder gar lebend wie Austern. Wie kann ich die Frische bestimmen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüsse

Zaphod

hallo zaphod
also, im lebendem Zustand kannst du noch gar nichts sagen. nach Fisch riechen alle muscheln, das ist gut so.
Muschel öffnen automatisch ihre Schale, wenn sie keine gefahr vermuten und schließen bei Gefahr. Da aber geschlossnen Schalen kraft erfordert, machen die immer wieder auf und schließen bei der geringsten „Gefahr“.
Beim Kochen iost das was anderes. Wenn die tot sind, dann müssen sie offens ein. Sind sie noch geschlossen, wegwerfen. Sie müssen nicht giftig sein, können aber.
Guten appetit! und schöne Weihnachten!
Raimund