Frische Kürbiskerne, und nu?

Hallo Gemeinde,

ich hab zwar im Archiv was gefunden, aber das befriedigt nicht ganz mein Unwissen.
Meine Frau macht gerne mal Kürbiscremsuppe. NUn überlegten wir, da wir auch gerne mal die gerösteten Kerne knabbern, ob wir diese nicht auch selbst rösten uns salzen können.
Die Kerne sind von einer Hokkaido-Sorte, also schön gross und massig vorhanden.
Wie gehen wir nun vor?

1. Ausreichend putzen? Müssen die Kerne wirklich gaaaaanz sauber sein? Ist ne ziemliche Sauerei, die kleben echt fies.
  2. Trocknen oder direkt in den Backofen?
  3. Backofen? Wie lange, wie heiss?
  4. Würzen? Öl und Salz, oder lieber ganz ohne?
  5. Sonstwas?

Es wäre lieb, wenn man mir mal auf die Sprünge hilft, wie man diese leckeren Kerne genussbar macht.
Danke vorab.

7m

Es wäre lieb, wenn man mir mal auf die Sprünge hilft, wie man
diese leckeren Kerne genussbar macht.
Danke vorab.

Die Kerne, die man gemeinhin kaufen kann sind von Ölkürbissen.
Normale Kürbiskerne haben meist recht harte Schalen, die man erst entfernen muß (giftig sind sie zwar nicht, aber sehr holzig).

Gekaufte Kürbiskerne sind AFAIK geröstet.

LG
Stuffi

Die Kerne, die man gemeinhin kaufen kann sind von Ölkürbissen.
Normale Kürbiskerne haben meist recht harte Schalen, die man
erst entfernen muß (giftig sind sie zwar nicht, aber sehr
holzig).

darum geht es mir ja, ich will ja Kürbiskerne inkl. Schale haben, die man dann frisch öffnet und knabbert. Genau die habe ich ja nun auch, allerdings roh und klebrig…

Gekaufte Kürbiskerne sind AFAIK geröstet.

ja klar, darum geht es ja!!!

LG Stuffi

dto…

Moin 7m!

http://www.kuerbishof-deimel.de/rezepte.htm#Der%20Kn…
Der Knabber-Snack - Kürbiskerne einfach selber rösten

Zutaten: 200 g Kürbiskerne, einen Teelöffel Butter

Zubereitung: Lassen Sie die Butter in einer Pfanne schmelzen und geben Sie die Kerne dazu. Bei mittlerer Hitze schonend ca. 15-20 Minuten rösten bis sich ein typischer Röstgeschmack einstellt. Mit Salz nach Bedarf würzen und abkühlen lassen.

http://www.chefkoch.de/forum/2,52,176443,4/brauch-ma…
Kürbiskerne in eine heiße Pfanne ohne Fett geben und rösten, bis sie beginnen, in der Pfanne zu springen.

Vielleicht helfen Dir die beiden Fundstellen ja weiter. Habe es selber noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße Stefanie