Hallo zusammen!
Ich habe gerade beim Gemüsemann einen Beutel frische grüne Oliven erstanden. Würde die jetzt gerne einlegen.
Hat jemand Erfahrung damit? Vor allem: Müssen die angequetscht werden oder kann man sie auch ganz einlegen?
Dankeschön
pj
Hallo zusammen!
Ich habe gerade beim Gemüsemann einen Beutel frische grüne Oliven erstanden. Würde die jetzt gerne einlegen.
Hat jemand Erfahrung damit? Vor allem: Müssen die angequetscht werden oder kann man sie auch ganz einlegen?
Dankeschön
pj
Hallo pj,
ich schneide die Oliven immer der Länge nach leicht ein. Dann kommen sie in gutes Öl, Gewürze variiere ich. Meistens nehme ich nur Salz und eine Chilischote, manchmal Knoblauch, Kräuter aus der Provence oder Thymian-Rosmarin-Büschel (die ich dann wieder entfernen kann, weil die Nadeln oft zu hart zum Essen sind).
Gruß
Irene
hallo PJ,
ich habe dieses Jahr in Kroatien folgende Behandlung gesehen:
klopfen und mehrere Tage in Meerwasser einlegen.
Wie die Weiterbearbeitung geht, konnte ich auf grund meines „riesigen“ Wortschatzes in Kroatisch nicht herausbekommen.
Lasse aber gerade nachfragen, wie die Weiterbearbeitung geht.
Grüße
Raimund
Hallo PJ,
Ich habe gerade beim Gemüsemann einen Beutel frische grüne
Oliven erstanden.
*grins* Ich liebe solche Postings… ‚habe gerade XY käuflich erworben/mir aufschwatzen lassen, habe aber keine Peilung, was ich damit anstellen soll‘
Würde die jetzt gerne einlegen.
Gute Wahl!
Hat jemand Erfahrung damit? Vor allem: Müssen die angequetscht
werden oder kann man sie auch ganz einlegen?
Geschmackssache, aber zumindestens angepikst sollten sie werden… Wenn Du Quetschen willst, dann kannst Du z. B. ‚elies tsakistes‘ probieren (so lecker, daß sich die Griechen und die Zyprioten bis heute darum zoffen, wessen Rezept das nun ist *g*)
Das Rezept ist denkbar einfach: man schnappe sich grüne Oliven, Olivenöl, Zitronensaft, Koriander (gemahlen) und feingeschnippselte Knobi-Zehen in beliebigen Anteilen, zerkloppt die Oliven und parkt sie in einer Marinade aus den genannten Zutaten. Fertig!
Beste Grüße
Tessa
also, folgendes Rezept aus Dalmatien:
reife Oliven etwas klopfen, 2-3 Wochen in Salzwasser legen (jeden Tag das Wasser wechseln), anschließend kochen mit einen kleine Spritzer Olivenöl.
Einlegen mit Salzwasser. Als Zugabe dazu: Fenchelblätter.
Variation: Artischockenblätter, Knoblauch… Hallo Claude: wie wäre es mit Bärlauchblättern? Meine Frau ruft gerade, ich wäre eine Wutz!
So aufbereitet, kann das ganze 2-3 Jahre gelagert werden.
Zu verwenden: grüner Salat mit diesen Oliven und Bijele Luk (Knoblauch: hmmmmm), Schafskäse, …