Frische Preiselbeeren, was mache ich damit?

Hallo,

ich sah im Laden ein Päckchen frische Preiselbeeren, sahen richtig lecker aus. Aber was mache ich damit? Ich würde gerne ein Wildgericht damit kombinieren, was könnt ihr mir da empfehlen?

Ciao, Holger

Hi,

leeeecker, hab spontan an das gedacht:

frische Preiselbeeren, Vanilleeis dazu oder Vanillecreme oder Vanillepudding … könnt ich mich reinsetzen :wink:)

Wir essen Preiselbeeren auch immer zu Sauerbraten und Knödeln.

Chris

Hallo Chris,

läßt Du die Preiselbeeren einfach so oder werden die kurz aufgekocht, kommen noch Gewürze oder Zucker dazu???

Ciao, Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Holger,

ich sah im Laden ein Päckchen frische Preiselbeeren, sahen
richtig lecker aus. Aber was mache ich damit? Ich würde gerne
ein Wildgericht damit kombinieren, was könnt ihr mir da
empfehlen?

ungekocht schmecken Preiselbeeren sauer bis bitter, oft mit einem mehligen Nachgefühl auf der Zunge.
Standardrezept: Zucker und Beeren 1 : 1 in einen Kochtopf geben, Zimstange dazu (kannst auch weglassen). Kochen, bis die Beeren platzen, heiß in saubere Gläser geben, zuschrauben. Preiselbeeren haben soviel Pektin, dass Gelierhilfemittel überflüssig sind. Sie halten mit dieser Methode Jahre - wenn man sie denn ließe.

Klassisch ist der Kleck Preiselbeeren auf Orangenscheibe zu allen Wildgerichten. Gut: Preiselbeeren in Milch oder Joghurt gerührt. Fein: Preiselbeeren in die Soße zum Obstsalat gerührt (mit O-Saft, Zitronensaft u.ä.) Denkbar: statt Chutney zu allen exotischen Pfannengerichten.

viele grüße
Geli

Hallo Holger!

Da gibt es außer den schon angeführten Möglichkeiten noch ein paar:

a) Du kannst sie „kalt einrühren“: Früher rührte man mit dem Kochlöffel Preiselbeeren und Zucker (nach Geschmack)so lange, bis alle Pb. aufgeplatzt waren. Heute gibt man die Pb. mit etwas Zucker in den Mixer und lässt sie kurz durchdrehen. In Gläser füllen - fertig! Pb. enthalten viel Oxalsäure und brauchen deshalb keine Konservierungsmittel, der Zucker dient in diesem Fall rein dem Gaschmack

Aus diesem Grund kannst du Pb.
b) auch ohne Zucker einkochen, was gerade bei der Weiterverwendung zu/in Wildgerichten von Vorteil sein kann.

c) als Heilmittel bei Durchfall-Erkrankungen:
Ich friere jedes Jahr in einer 1l-Dose Pb. ein. Wenn nun der Fall der Fälle eintritt, taue ich ca. 10 Esslöffel Pb. auf, entweder bei Raumtemperatur oder ganz niedrig in der Mikrowelle.
Du kannst sie auf einmal essen oder klein-klein, die Wirkung tritt sehr schnell ein. Sogar bei sog. Brech-Durchfällen blieben die Pb. unten…

Bei uns heißen sie übrigens „Granggen oder Granten“

Servus!
Helene

Hi,

läßt Du die Preiselbeeren einfach so oder werden die kurz
aufgekocht, kommen noch Gewürze oder Zucker dazu???

das wird, denke ich, Geschmackssache sein, ich mag nicht das süße Gepapp, sondern ich mag sie lieber roh.

Für Süßspeisen wie genannt wasche ich sie einfach nur und wenn sie noch feucht (!!) sind, wälze ich sie in Zucker oder Vanillezucker, der dann schön dran kleben bleibt - oder ich wälze sie in einer Mischung aus Zucker und Zimt - leckerrrrrr!

Für Sauerbraten nehm ich sie nur gewaschen pur. Manche nehmen ja da das Gepappe aus dem Glas - aber das ist mir zu
süß-schmierig.

Christina