Frischen Ingwer,wie aufbewahren ?

Da ich gerne Ingwer esse, möchte ich ihn am liebsten frisch haben. Habe ihn gerne in Essen oder auch als Teegetränk.
Wie nun kann ich ihn als Wurzel am besten aufheben ?
Was muss ich bedenken ?

Vielleicht kann mir hier Jemand dazu eine Antwort geben. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hi

Nimm eine Obstschale aus Keramik oder Ton o.ä. und leg ihn darein.

Lass ihn nicht feucht werden und lager ihn nicht mit Obst zusammen, dass faulen kann (Äpfel werden z.B. gern an der liegenden Stelle matschig).

Dann hält der wochenlang und wird höchstens ein wenig schrumplig.

Im Sommer kanns passieren dass er keimt, dann entweder einpflanzen oder das Wurzelstück an dem der Keim ist abtrennen sobald er gebraucht wird :smile:

lg
Kate

Hallo,

ich friere Ingwer immer ein. Kurz vor dem Verwenden nehme ich ihn aus der Tiefkühltruhe und lasse ihn kurz antauen. Im halbgefrorenen Zustand lässt sich Ingwer gut scheiden. Im Essen zerfällt er dann sehr gut, so das man keine groben Stücke findet, dennoch schmeckt man ihn intensiv raus. Auch für Tee lässt sich das gut verwenden, ich filter den beim Eingießen durch ein Sieb.

Gruß
Oliver

Guten Morgen!
Einfrieren wurde schon erwähnt, mach ich auch! Und dann leg ich noch geputzte Stücke in ein Glas und füll das dann mit Sherry o.ä. auf!
Annemarie

Wie lange willst du den aufbewahren?

Ich behaupte auch von mir, dass ich Ingwer gerne esse und auch häufig (derzeit noch nicht mal täglich) Tee trinke. Bei und geht eine gute handteller große Knolle in max. 2-3 Wochen weg. So lange hält sich Ingwer ohne irgendeine Extrabehandlung im Gemüsefach.

Ansonsten kann man die Knolle auch in feuchten Sand einbuddeln. So hält er sich (so der nicht zu warm steht) dann noch mal ein paar Wochen länger. Einfrieren würde sich da gar nicht lohnen.

LG Petra

AW-E-Mail
Hallo!
Den Sherry nehm ichfür die Haltbarkeit,man kann sicher aber auch Cognac o.ä. nehmen! Getrunken wird es dann nciht von uns - ich füll immer wieder Stücke nach, wenn Platz wird und ich Ingwer habe! Eine Freundin, von der ich den Tip habe, macht wohl mal ab und zu ein Schlückchen!!!
LG Annemarie