Frischer Rosmarin

Hallo!
Ich hab für ein Rezept frischen Rosmarin gekauft und hab jetzt 5 Stängel übrig. Wie heb ich die am besten auf? Einfrieren? Trocknen?

Ich freu mich auf Eure Tips.
Schönen Sonntag,
Gabi

einfrieren!owT

oder …
… liebe Gabi,

in eine Flasche stecken und diese mit gutem Olivenöl ganz auffüllen. Gibt ein
wunderbar parfümiertes Öl!
Gruß
Bolo2L

Frischen Rosmarin am besten trocknen
Hallo Gabi,

„übrige“ Stengel eignen sich doch hervorragend zum Experimentieren!
Also nutz’ die Chance!

Als Kräuter-/Gewürzefanatikerin würde ich beim recht harten Rosmarin vorm Einfrieren eher abraten und empfehle alternativ das Trocknen:

• die Stengel entgegen der Wuchsrichtung abstreifen
  • ggf. noch vorhandene grobe Holzstückchen entfernen (die feineren kannste dran lassen)
  • die Rosmarin-Nadeln auf einen Teller und in den Küchenschrank geben
  • 2-3 Wochen abwarten
  • die dann getrockneten Nadeln umfüllen in ein braunes Schraubglas (kriegt man gegen 15 Cent Pfand beim Kauf von z.B. Bioland/Demeter-Joghurt/Sauerrahm usw.)

Mit deinem selbstgetrockneten Rosmarin-Kraut wirst du über Jahre hinaus (und weitaus länger, als dir die Haltbarkeitsdaten auf gekauften Kräuterpackungen einreden wollen) aromamäßige Geschmackserfolge feiern können.

Warum? Weil du (im Gegensatz zu den kräuterverarbeitenden Maschinen) mit deinem von-Hand-Abstreifen mit den Rosmarinnadeln sehr sorgsam umgegangen bist, die Nadeln dabei höchstens mal leicht angeknickt hast — und den für den Geschmack verantwortlichen ätherischen Öle mangels Bruchstellen ergo keine Chance zur Verflüchtigung gegeben hast.

Zu den anderen Tipps:

• Vom Einfrieren von Rosmarin rate ich ab; Rosmarin ist (im Gegensatz zu z.B. Petersilie) vom Blatt her kräftig genug, um auch beim Trocknen seine ätherischen Geschmacksöle zu halten.
  • Mit Rosmarin aromatisiertes (Oliven)-Öl schmeckt lecker; ich kann dir nur zuraten. Und macht mit seinen dekorativen Zweigen inmitten der Flasche auch als Geschenk was her. Leider ist es bezüglich der Haltbarkeit den Verderb-Gesetzen des jeweiligen Öls unterworfen = es ist nur begrenzt haltbar.

Grüße, Anne

danke Euch für Eure Antworten!! o.w.T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]