'frischer' Salat

Hallo!
Ich bin am Samstag zum grillen eingeladen und möchte einen Salat mitbringen. Dachte da an irgendwas mit Salatgurke und Paprika. Soll schön frisch und knackig schmecken. Aber was soll ich da reintun??
Vielen Dank für eure Tipps!
Liebe Grüße, Jules

Hi Jules!

Also bei mir kommt immer rein:
Eisbergsalat, Salatgurke, Radieschen, Paprika, Tomate, Lauchzwiebel, (alles in Streifen) Möhren (gestiftelt), Sojasprossen, Mais, rote Bohnen. Evtl. noch Thunfisch und Schafskäse. Das lass ich aber meist extra, da es nicht jedermanns Sache ist.
Sind immer alle ganz begeistert von der Mischung. ;o)

Guten Hunger und viele Grüße
Whitby

Hallo Jules!

Eigentlich kannst Du in einen solchen Salat alles hineintun, was Dir beim Einkaufen in der Gemüseabteilung vor den Korb läuft.
Was ich immer wichtig finde ist, dass die Sauce erst unmittelbar vor dem Verzehr über den Salat gegossen wird.
Sonst werden die Salatblätter matschig, und Tomaten/Gurken ziehen auch viel Wasser. Für mich ist das unlecker.

Deswegen mein Tipp, die Salatsauce in einem Schraubdeckelglas separat mitnehmen.

Angelika

Hallo Angelika!

Deswegen mein Tipp, die Salatsauce in einem Schraubdeckelglas
separat mitnehmen.

Die Idee ist echt gut! Aber was für eine Sauce?? Ich mag die fertiggekauften nicht, weiss aber auch nicht, wie man ne leckere Sauce (ausser Essig und Öl Dressing) selbermacht.
Vielen Dank für alle weiteren Dressing-Rezepte :wink:
Gruß, Jules

Hallo, Jules

Vielen Dank für alle weiteren Dressing-Rezepte :wink:

unter:
http://www.daskochrezept.de/rezepte/salate/subkatego…
findest du noch mehr Rezepte.

Gruß
karin

Aber was für eine Sauce?? Ich mag die
fertiggekauften nicht, weiss aber auch nicht, wie man ne
leckere Sauce (ausser Essig und Öl Dressing) selbermacht.

Ganz einfach: zum Essig-und-Öl-Dressing noch frische gehackte Kräuter dazu, vor allem Schnittlauch, Petersilie, Kerbel, Liebstöckel (wenn man’s mag, mein Geschmack isses nich), gaaaaanz vorsichtig Estragon, Dill (besonders bei Gurken). Bissel Pfeffer nicht vergessen!
Für einen mediterranen Salat (griechisch: Blattsalat mit Paprika, Tomaten, Gurken, Oliven, Schafskäse): Essig, Öl, Salz, Knofi, Oregano, Thymian (mein persönliches Lieblingskraut, paßt zu fast allem)
Generell: ein Hauch Knofi rundet Salate prima ab
Für Nicht-so-Kalorien-Bewußte: ein Becher saure Sahne mit etwas Wasser verrühren und mit o.g. Kräutern und Gewürzen verfeinern. Statt saurer Sahne kann auch Joghurt verwendet werden.
Wichtig: Salatsaucen mit etwas Zucker abschmecken, sie schmecken dann runder.

Grüßle
Regina

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich bin am Samstag zum grillen eingeladen und möchte einen
Salat mitbringen. Dachte da an irgendwas mit Salatgurke und
Paprika. Soll schön frisch und knackig schmecken. Aber was
soll ich da reintun??
Vielen Dank für eure Tipps!

Hallo Jules,

ein Paprikasalat schmeckt nicht schlecht. Dazu würde ich 2 rote und 1 gelbe Paprika klein schneiden (z.b. kurze feine Streifen), dann 2 Zwiebeln in dünne Ringe schneiden und diese 1 bis 2 Minuten in heißes Wasser legen, dann sind die Zwiebeln nicht mehr so scharf. Die Zwiebeln mit den Paprikastreifen vermischen. Dann dafür eine Soße aus scharfem Senf, Essig, Zucker, Salz, Pfeffer, Wasser und Öl mischen, und frisch gehackte Petersilie darüberstreuen. Das ist ein pikanter und knackiger Salat.
Klar, Gurken kannst du auch noch untermischen. Paßt auch dazu.

viele Grüße
claren

Danke an alle!!! owt
.