Frisches Holz auf altem lagern

Hallo,

eine gefällte Fichte wird in ca 40 cm dicke Teile gesägt.

  1. Können die frischen Holzstücke Holz (ungespalten) auf alten gestapelt werden?
    (Verwendung ist noch unklar)
    Oder zieht eventuelle Feuchtigkeit vom alten Holz in das frische hoch?

  2. Muss das Holz zwingend abgedeckt werden? - Oder reicht das Stapeln, damit es nicht modert?

Vielen Dank!

Nicht eher umgekehrt ? Welches ist den feuchter, das frische oder das schon lange lagernde ?

Das ist alles also kein Feuerholz, es ist alles noch ungespalten ?
Das kannst Du so lagern, ohne Abdeckung, Bodenkontakt sollte man vermeiden, also auf Unterlagen legen, damit unten drunter Luft ist.

MfG
duck313

Die neu gesägten Holzstücke sollten mit Zwischenleisten als Abstandhalter gelagert werden. Es darf kein Bodenkontakt sein und es darf nicht draufregnen. In Folie verpackt sollte das Holz auch nicht sein. Man muss also eine Art Dach machen, damit die Luft durchziehen kann.

Das alte Holz liegt schon länger draußen, ist dunkler und irgendwie modrig. Möchte das nun bei dem frischen Holz vermeiden.

Dann wäre es klar, es muss eine Trennung dazwischen.