Da ich nicht jeden Tag Äpfel, Orangen etc. entsaften möchte (Reinigung des Entsafters, Riesen-Sauerei in der Küche etc.), war die Überlegung, einfach eine größere Menge zu pressen und im Kühlschrank aufzubewahren. Gehen auf diese Weise all die guten Inhaltsstoffe (Vitamine etc.) verloren oder bleiben sie weitestgehend erhalten? Wie lange kann ich etwa frischgepressten O-Saft im Kühlschrank aufbewahren?
Danke!
Hallo Petra,
auch wenn Vitamin C zu den Antioxidantien gehört: aus einem frisch gepressten Saft verschwindet das besagte Vitaminchen durch Oxidation recht flott. Wenn Du also auf dasselbige nicht verzichten willst, wirst Du wohl weiterhin täglich frische Säfte pressen müssen oder aber Du greifst auf industriell abgefüllte Säfte zurück; die sind nämlich nicht schlechter als frisch gepresste. Im Gegenteil! Wer weiß schon, wie lange der ach so frisch-knackige Apfel schon im Supermarkt herumliegt…
(Reinigung des Entsafters, Riesen-Sauerei in der Küche etc.),
Och… So’n bissl Sauerei in der Küche - Du weißt schon, so à la 9 1/2 Wochen - ist doch was Feines… *lach*
Grüßlis
Renee
Da ich nicht jeden Tag Äpfel, Orangen etc. entsaften möchte
Ich bin auch ein Fan von frischen Säften und habe mir deswegen auch einen Entsafter zugelegt. Faul und Alleinwohner wie ich es nun mal bin, benutze ich das Ding auch nur selten. Häufiger benutze ich allerdings gekaufte Säfte, die im Gegensatz zu Valensina wirklich wie frisch gepreßt schmecken.
Die gibt es u.a. bei Real, Kaufhof und etlichen anderen: http://www.tropicana.com/index.asp?ID=1
Die gibt es bei Kaufhof und diversen anderen Märkten: http://www.frische.com wobei die auch ein paar Billigmarken herstellen, die ich nicht ganz so gut finde.
Apropos Billigmarken: Das Zeug ist nicht ganz billig (1 Liter 1,99-2,79), aber wirklich lecker und wirklich frisch (Haltbarkeit verschlossen ca. 3 Wochen, geöffnet 3-10 Tage (ersteres Herstellerangabe, letzteres im Selbstversuch ermittelt)).
Gruß,
Christian
Hallo Petra,
jahrelang habe ich jeden Tag, den Gott werden ließ, frischen Saft für die vitaminbedürftige Nachkommenschaft gepresst. Außerdem, so las ich, enthält z.B. eine frische Orange 50 mg Vitamin C pro 100 g, während sich in pasteurisiertem Orangensaft nur noch 28-30 mg pro 100 g finden lassen.
Jedenfalls wurde irgendwann das Reinigen des Entsafters so normal wie Händewaschen … *seufz* … Naja, ist lange her …
Der Vorteil liegt aber doch noch immer und zweifelsfrei einerseits im unverwechselbaren Geschmack frischer Säfte im Gegensatz zu gekauften, andererseits in den zahlreichen Variationsmöglichkeiten, ich denke da z.B. an die Apfel-Möhren-plus-Tropfen-Sahne-Kombination - einfach göttlich!
auch wenn Vitamin C zu den Antioxidantien gehört: aus einem frisch gepressten Saft verschwindet das besagte Vitaminchen durch Oxidation recht flott.
Und weil ich das schon damals wusste, habe ich geschummelt und Saftresten entweder noch etwas Zitronensaft oder 1 Msp. Ascorbinsäure beigemischt - als Schadensbegrenzung, sozusagen.
Grundsätzlich kenne ich’s auch nicht anders, als dass jeglicher Vitaminverlust durch Licht- und Lufteinfluss sehr schnell voranschreitet, innerhalb Minuten, wenn ich mich recht entsinne. Orangensaft kann man ganz sicher auch nach 24 Stunden noch ohne Gefahr für Leib und Leben trinken - aber was bringt’s, wenn er den Nährwert von Esspapier hat?
Birgitt