Frischhaltedose läßt sich schwer öffnen

Hallo,
ich habe vor einigen Tagen bei Aldi Nord Frischhaltedosen gekauft, bei denen sich die Deckel sehr schwer öffnen lassen. Konkret sind die Dosen selbst recht dünn und die Deckel sehr starr, so dass man Inhalt meist verschütten würde, wenn man versucht die Dose zu öffnen.
Da die Dosen recht billig waren und mir von jemandem empfohlen wurden, der diese vor einiger Zeit gekauft hat und sehr begeistert ist, habe ich mir diese leider nicht genau angeschaut und auch keinen Bon geben lassen (kosteten nur knapp 2 EUR). Trotzdem wäre wegwerfen natürlich zu schade.

Hat jemand von euch einen Tipp?

Danke und viele Grüße
mika79

Hallo,

ist der Verschluss der Dosen eine „Nase“ die an einem Steg einrastet? Wenn ja, kannst du die „Nase“ vorsichtig mit einer feinen Feile bearbeiten. Wie gesagt vorsichtig! Wenn du zuviel abfeilst schließt sie nicht mehr.

Gruß
Kati

Hallo Kati,

vielen Dank für deine Antwort!

Leider nein, der Deckel hat im Prinzip nur zwei Ränder, in die der Rand der Dose passt. Da die Dosen sehr weich sind, der Deckel aber starr ist und stramm sitzt, gestaltet sich das Öffnen der Dose folgendermaßen: Anfang des Deckels anheben, danach geht es erst mal nicht weiter. Lösung ist, Dose im linken Arm einklemmen oder um 90° gedreht auf Arbeitsplatte halten, dann den Deckel abziehen … klappt natürlich nur vernünftig, solange nichts enthalten, das würde sonst durch die Gegend fliegen …

Gruß Mika

Hallo,

das erinnert mich an stramm sitzende Deckel, von der Firma, die nur über Hausbesuche verkauft.

Versuch mal folgendes:
mit dem Handballen in die Mitte des Deckels drücken und gleichzeitig mit den Fingerspitzen von einer Seite aufziehen. Es erfordert ein klein bisschen Übung, aber wenn man den Dreh mal raus hat funktioniert es einwandfrei.

Gruß
Kati