Frischkäse und Risse

Hi,

wenn ich eine Scheibe Brot mit einem Frischkäse (z.B. Philadelfia) bestreiche und darauf dann Marmelade schmiere wird der Käse sofort rissig, wie ausgetrocknet.

Woran liegt das?

Grüße,
J~

Osmose?
Hallo J…,

wenn ich eine Scheibe Brot mit einem Frischkäse (z.B.
Philadelfia) bestreiche und darauf dann Marmelade schmiere
wird der Käse sofort rissig, wie ausgetrocknet.

Woran liegt das?

Ganz genau kann Dir das nur ein Chemiker erklären. Aber ich versuchs mal auf Hausfrauenart.

Lies mal die Inhaltsstoffdeklaration auf der Verpackung von Philadelphia. Da steht unter anderem Verdickungsmittel (Gelantine). Das heißt, die Firma verkauft Dir Wasser in fester Form. :wink:

In Marmelade wiederum ist neben etwas Frucht Verdickungsmittel jede Menge Zucker. Auch hier also wieder Wasser in fester Form.

Du hast also den klassischen Fall von zwei Flüssigkeiten verschiedener chemischer Dichte. Wenn die sich auf dem Brot berühren, versuchen sie den Ausgleich. Das geht so, dass die Zuckermoleküle in der Marmelade das Wasser aus dem Käse sozusagen zu sich herüberholen. Der Käse kriegt dabei Risse, weil die von der Firma gewollte schaumig-cremige Struktur den Halt verliert. (die Gelatine trocknet quasi aus)

viele Grüße
Geli

Hallo Jame,

wenn ich eine Scheibe Brot mit einem Frischkäse (z.B.
Philadelfia) bestreiche und darauf dann Marmelade schmiere
wird der Käse sofort rissig, wie ausgetrocknet.

Woran liegt das?

ich kann nur spekulieren, daß der Zucker in der Marmelade was Wasser aus dem Käse zieht, so das selbiger Risse bekommt. Das Prinzip der Osmose.

Gruß
Majikthise

Hallo, zusammen

Fern von der Osmose:

Säure läßt Milch gerinnen. In Marmelade befindet sich Fruchtsäure. Im Philadelphia befindet sich Milch. Könnt gut sein, dass der Käse einfach nur noch klumpiger wird, als er ohnehin schon ist, weil die Säure die Milch gerinnen lässt.
Osmose halte ich in dem Falle für ausschließbar, weil in diesem speziellen Fall die Marmelade mehr Feuchtigkeit enthält, als der Käse. Von daher müsste also eigentlich Deine Marmelade austrocknen :wink:
Als Ex- Biochemie- Studentin kann ich dir im Moment leider auch nich weiterhelfen, aber ich werde das gleich mal im Selbstversuch antesten…

Grüße vom Igel

Hi,

Im Philadelphia befindet sich Milch.

in dem Fettarmen befindet sich zumindest Milcheiweiß.

Könnt gut
sein, dass der Käse einfach nur noch klumpiger wird, als er
ohnehin schon ist,

naja, also klumpig ist der weder vorher noch nachher. Eigentlich lässt sich recht gut eine dünne Schicht schmieren.

Als Ex- Biochemie- Studentin kann ich dir im Moment leider
auch nich weiterhelfen, aber ich werde das gleich mal im
Selbstversuch antesten…

ist mir eben schon wieder passiert…

Grüsse,
J~