Hallo,
vor etwa einer halben Stunde habe ich einen Frischling am Stadtrand geshen. Das kleine Wildschein war gestreift, also wohl nicht älter als drei Monate alt. Es kam alleine die Straße entlang gerannt und verschwand dann auf dem Grundstück einer Malerwerkstatt. Wer weiß, was hier zu tun ist? Sollte ich gleich morgen früh das Forstamt informieren? Ich habe keine Ahnung, ob ein Frischling völlig alleine eine Übelebenschance hat, andererseits ist der Wald, wo es vermutlich herkam, nicht weit. Fragt sich nur, ob das kleine Wildschwein den Weg dorthin noch weiß. Danke für Tipps!
Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,
am besten direkt das Forstamt informieren. Da der Sippenverband der Wildschweine ja sehr ausgeprägt ist, ist ein Einzeljungtier sehr ungewöhnlich. Es könnte darauf hindeuten, dass gerade jetzt zur Schonzeit eine Störung der Sippe stattfand - dann ginge es nicht nur um diesen einen Frischling.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Kathleen
Hallo Kathleen,
Danke für die Info. Das Fortstamt wird von mir informiert.
Dir auch einen schönen Abend.
Gruß Rüdiger
aber vorsicht,wo ein frischling ist,da ist auch die bache(muttertier) meistens nicht weit—die können sehr UNANGENEHM werden!
Hallo Kathleen
Es könnte darauf hindeuten,
dass gerade jetzt zur Schonzeit eine Störung der Sippe
stattfand
Das ist so nicht richtig die Schon-bzw.Jagdzeiten sind je nach Bundesland verschieden.
In Niedersachsen sind zb.jetzt Frischlinge und Überläufer (junge Schweine vom Vorjahr) frei.
Wegen dem einzelnen Frischling würde ich keinen grösseren Wind machen.
Vielleicht war er der letzte der Familie und zufällig der einzige der noch gesehen wurde.
Falls er seine Rotte verloren hat, was soll das Forstamt machen?
Die Wildschweine sind sehr anpassungsfähig,da wurden schon viele Vorgärten,Sportplätze und Friedhöfe zerwühlt, die müssen gar nicht mehr im Wald wohnen.
Gruß Bernd
Hallo
Es könnte darauf hindeuten,
dass gerade jetzt zur Schonzeit eine Störung der Sippe
stattfand
Ja, durch Verkehrsunfall. Passiert recht häufig.
Das ist so nicht richtig die Schon-bzw.Jagdzeiten sind je nach
Bundesland verschieden.
In Niedersachsen sind zb.jetzt Frischlinge und Überläufer
(junge Schweine vom Vorjahr) frei.
In allen Bundesländern haben Frischlinge und Überläufer keine Schonzeiten. Dafür haben in allen Bundesländern derzeit Keiler und Bachen Schonzeit, begründet mit Setzzeit und Aufzuchtzeit.
Wegen dem einzelnen Frischling würde ich keinen grösseren Wind
machen.
Vielleicht war er der letzte der Familie und zufällig der
einzige der noch gesehen wurde.
Gegenteil, wie vorher gesagt kann ein Frischling auf eine versprengte Rotte hindeuten. Das Forstamt muß informiert werden. Was vorher gesagt wurde stimmt: Eine Bache in Banik stellt durchaus eine Gefahr dar.
Falls er seine Rotte verloren hat, was soll das Forstamt
machen?
Die haben unter Umständen Informationen um den Rest der Rotte zu suchen. So hart das jetzt klingen mag: Alle einzelnen Stücke abschießen. 1. Weil Bache, und u.U. Überläufer gefährlich werden können und 2. die gestreiften Frischlinge am Stadtrand keine Überlebenschance haben.
Die Wildschweine sind sehr anpassungsfähig,da wurden schon
viele Vorgärten,Sportplätze und Friedhöfe zerwühlt, die müssen
gar nicht mehr im Wald wohnen.
Richtig. Es könnte sich durchaus um ein Junges aus einer solchen Rotte handeln. Nur, wenn das nicht der Fall ist…
In Mainz wurde vor einigen Jahren um Mitternacht ein Wildschwein in der Innenstadt gesichtet. Ein Bürger meldete das der Polizei. Er wurde gefragt, wieviel er denn getrunken habe.
Kurz darauf ereignete sich ein Wildunfall. Im Laufe der Nacht wurde ein weiteres Wildschwein in einer Garage in der Innenstadt geschossen.
Gruß
Andreas