Frischling sucht motorrad :)

weil, was soll ich mit nem sportbike das keine power hat…

Du musst ja kein Leben lang gedrosselt fahren… der Zeitraum ist doch überschaubar!

Gruß
Demenzia

Mahlzeit auch!

Übrigens: die Street Triple würde ich wohl kaum oft sehen und
wenn, dann höchstens von hinten… vor der stand mein
Göttergatte schmachtend im Urlaub… :wink: (sooo klein ist die
doch gar nicht…?!).

Was fährt er denn bis jetzt? Die Street Triple hat 675ccm und ist die kleine Version der Speed Triple, die im Moment 1050ccm hat. Deswegen wird von „der Kleinen“ gesprochen.

Gestern stand ich beim Bankomaten, weil die Strassenräuber mir mal wieder aufgelauert haben. Quatscht mich ein Kerl an: Schönes Motorrad, ist das eine Hornet? Nö, das ist eine Triumph! Oh, ist die gleich wie die Hornet? Nö, tut mir leid, ich habs eilig!

Grüße
Dusan

N’Abend,

Was fährt er denn bis jetzt?

ne 1000 TL (ist aber nicht mehr viel übrig davon nach dem Umbau…:wink:).

Oh, ist die gleich wie die Hornet?

bruhaha! naja, manche Gespräche erübrigen sich ganz einfach…

Grüße und schon mal danke für den tollen Nizza-Bericht!

Demenzia

Hallo!

Mit 2.500 Eur kommt man schon an ein vernünftiges Motorrad.

Ich hatte zu Anfang eine Kawasaki KLR 650 Enduro.
Ca. 50 PS, 150 Km/h sind machbar. Hat 400 Mark gekostet plus 700 Mark Teile. Habe sie mit 70.000 Km verkauft und sie lief wohl noch einige Zeit. Das ist eine extrem hohe Laufleistung ohne Motorüberholung. Alles ausser den großen Tourern oder Rentnerbikes wird spätestens nach 50-60 TKm zur Überholung fällig. Das sollte man wissen.

Für Dein Budget würde ich mir eine Yamaha XT 600 oder TT 600 Belgarda mit um die 20 TKm auf dem Tacho holen. Sie sind beide Enduros und haben denselben haltbaren 600er Einzylinder, die TT ist etwas sportlicher und mehr auf Gelände ausgelegt. Ist im Alltag m.E. aber eigentlich kein so großer Unterschied.
Die Maschinen können auf Touren mit 130 Km/h gefahren werden. Kurzzeitig (!!) ruhig auch mal 150. Sie sind in Unterhalt und Wartung extrem günstig und in der Anschaffung ebenso.
In jeder Stadt in D gibt es Schrauber, die auf diese Modelle spzialisiert sind.
Altes Heavy-Metal finde ich persönlich ohnehin gut, eine neue Plstikkiste würde mir kaum ins Haus kommen, ausser es würde für eine MV Agusta reichen…

Ich selbst habe u.a. eine TT 600 von 1987, die nun zwar Arbeit braucht (und bekommt), aber immer noch läuft und anstandslos TÜV bekommen hat. Sowas kostet überholt und zuverlässig ca. 1.500 - 1.800 Eur, ist aber 100% Fun, solange man nicht auf die Autobahn muss.

Hände weg von den alten Honda XL 500 R (sofern es noch welche gibt), die haben Nockenwellenprobleme. Was ganz feines wäre noch eine Honda XR 500 R. Aber die sind so selten und was für echte Fans.

Die Suzuki DR 600 ist auch i.O.

Meinen Chopper verkaufe ich übrigens. Ist etwas teurer, aber dafür eben was sehr feines mit tollen Custom-Teilen im top-Zustand, womit man auch mit 150 in den Urlaub fahren kann…

Soll es ein wirklich supergünstiges Bile sein, kann man sich auch die Ymaaha XV 535 Virago ansehen. Modelle aus den 90ern bekomt man für Dein Budget auch schon. Ich hatte eine für ein paar Jahre. Für 3.000 Dm gekauft, nie irgendwas defekt, mit 45 PS o.k. motorisiert für den Anfang und für Deine Körpergröße gut fahrbar. Nach einer kleinen Umbaukur sah sie auch noch ganz gut aus.

Abraten würde ich von Supersportlern für das Geld. Das kann eigentlich nur verheizter Schrott mit horrenden Wartungskosten sein.

Dann lieber was gepflegtes Altes. Einer hier bei mir ums Eck verkauft eine Honda CX 500 Custom, also die Chopperversion der berühmten „Güllepumpe“, Baujahr 1984 glaube ich. Kostet VB 490 Euro. Sieht zwar auch so aus, läuft aber schon sehr viele Jahre bei ihm. Evtl. bekommt man da etwas gut gewaretetes für kleinstes Geld. Wäre auch eine Überlegung wert für den Anfang. Wer sich so etwas schön herrichtet, hat auch in 15 Jahren noch einen tollen Klassiker. Aber auch die CX ist nix für hohe Autobahngeschwindigkeiten.

Eine Suzuki GS aus den frühen 80ern ist auch nicht schlecht, aber nur etwas für den ausgesprochen besonnenen Anfänger. Damit geht es dann schon etwas zügiger zu Werke.

Gib mal Input, ob Dich altes Eisen überhaupt reizt oder Du nur auf neue Yoghurtbecher stehst. Dann geht´s weiter.

Gruß,
M.