Frischling sucht motorrad :)

moin leute,

hab mich gestern zum mototrradführerschein angemeldet.
leider hab ich noch gar keine ahnung von den modellen usw.
weiß nur das es die normalen motorräder eben gibt und shopper eben :smile:
um mir jetzt etwas motivation zum lernen für den schein zu holen will ich schon mal nach motorrädern gucken. weiß gar nicht welches model ich nehmen soll… hab ca 2500 euro. bekomm ich dafür schon n ordentliches modell?

ach werd ich ab sommer wieder zur schule gehen, deswegen sollte das bike in der unterhaltung nicht das teuerste sein.
dennoch wünsche ich mir natürlich power!

am liebsten ein schwarzes… :smile: könnt ihr mich mal ein bisschen aufklären in der motorradwelt :smile: und vielleicht ein paar vorschläge!?

vielen dank
michi

Hi!

Ein Schwarzes also. Gut, obwohl ich auch ein Rotes gewusst hätte.

Aber jetzt ernsthaft:

Als erstes solltest du dir einmal klar werden, was du mit dem Mopped tun möchtest. Bist in erster Linie in der Stadt unterwegs, willst du lange Touren machen, bist du ein Kurvenräuber oder solls auch mal ins Gelände gehen?

Wenn du das weisst machen wir weiter.
Grüße
Dusan

okay gut da ist was dran…
also ich suche ne maschiene mit der ich zur schule fahren kann, 15 km eine strecke. außerdem möchte ich natürlich damit mal touren fahren das heißt mal am we ein paar kilometer einfach nur frei der nase nach fahren und möglichst schnell. :wink:
wichtig ist auch das ich sie auch mal für kurze strecken nutzen kann.
weil ich mir mein auto in 3 monaten teilen muss. heißt. wenn kein auto dann motorrad. deswegen sollte es keine riesen kiste sein sondern ehr sportlich schnell … aber wiederum kein rennbike… son mittelding eben ^^
ich weiß es nicht genau. vielleicht könnt ihr mir ja helfen :smile:

gelände eigentlich ehr weniger bzw gar nicht.

danke für deine hilfe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

na ganz einfach:
Moin Michi,

sein sondern ehr sportlich schnell … aber wiederum kein
rennbike… son mittelding eben

… ne Schwalbe! die gibbs bestimmt auch in schwarz… und die ist ziemlich schnell :wink:

aber dafür brauchst du doch keinen Führerschein? *grübel*

Du bist unter 25, da könnte es mit der unbeschränkten Power erst mal etwas eingeschränkt sein, das weißt du schon, oder?

An deiner Stelle würde ich nach bestandener Führerscheinprüfung mal den ein oder anderen Bike-Händler anfahren und zur Probe sitzen und auch fahren. Musst ihm ja nicht erzählen, dass du das Mopped gar nicht bei ihm neu oder gebraucht kaufen willst. Vorher solltest du dich in den diversen Gebraucht-Mopped-Börsen umschauen, um dir ein Bild für die durchschnittlichen Preise zu machen.

Meine 600er Hornet, Bj. 1998, hat vor 4 Jahren mit 36000 Km Eur 2.700,00 gekostet. Das war ein ziemlich günstiges Angebot - eine Suzi SV 650, die mir eigentlich noch besser gefiel, lag leider mit durchschnittliche Eur 3.300,00 und höher zu der Zeit nicht in meinem Budget.

Was fährst du denn in der Fahrschule?

Grüße
Demenzia

Ok, da kann man schon ansetzen.
2 Mühlen hat Demenzia schon ins Spiel gebracht, die ich auch empfehlen kann. Alternativ dazu vielleicht noch die Honda CB 500.

Wenn du die Möglichkeit eeiner Probefahrt hast, dann nutze sie auf jeden Fall. Auch wenn das opped nicht deinen Vorstellungen entspricht. Du hast nämlich auch noch aus unterschiedlichen Motorisierungen zu wählen. Ein 2-Zylinder hat eine völlig andere Kraftentwicklung wie ein Vier-Zylinder, das sollte man vorher testen was einem besser zusagt.

Und kauf dir auf jeden Fall auch ein halbwegs gescheides Gewand, min. eine Jacke mit Ellbogenprotektoren und einen Rückenprotektor. Und einen vernünftigen Helm und nicht das 99 Euro-Angebot im Lebensmittelmarkt. Kopf oder Wirbelsäulenverletzungen können dein Leben erheblich verändern!

Grüße
Dusan

Hi!

Na, wieder gut angekommen?

Tut mir sehr leid, dass es nicht geklappt hat. Ich bin 3 Tage darniedergelegen. Hätte doch wenigstens ein Halstuch tragen sollen, wenn ich schon mit dem Sommerleder unterwegs bin.

Grüße
Dusan

Hey,

Na, wieder gut angekommen?

jo - Salzkammergut hat mir eigentlich gut gefallen (warst du schon mal auf der Postalm?)… demnächst ist dann Kärnten an der Reihe… Aber wir werden auch wieder die Steiermark unsicher machen am letzten Septemberwochenende/Admont, du hast also noch eine Chance :wink:

Hätte doch wenigstens ein Halstuch tragen
sollen, wenn ich schon mit dem Sommerleder unterwegs bin.

Weichei :wink:

Grüße
Demenzia

Hi!

jo - Salzkammergut hat mir eigentlich gut gefallen (warst du
schon mal auf der Postalm?)…

Landschaftlich ist es dort sehr schön. Die Postalm sagt mir eher vom Schifahren her was, gewesen bin ich dort aber noch nicht.

demnächst ist dann Kärnten an
der Reihe…

Kärnten, meine alte Heimat und nach wie vor ein häufig frequentiertes „Jagdgebiet“. Wo genaus solls denn hingehen? Da hab ich jede Menge Tips auf Lager.

Aber wir werden auch wieder die Steiermark
unsicher machen am letzten Septemberwochenende/Admont, du hast
also noch eine Chance :wink:

Wieso nicht ein bischen früher? Ende September sind die schattigen Stellen schon feucht, da muss man schon sehr vorsichtig agieren.

Weichei :wink:

Ich weiss. Das Alter, der liderliche Lebenswandel, das macht man halt nicht ewig.

Grüße
Dusan

Prima!

Wo genaus solls denn hingehen? Da
hab ich jede Menge Tips auf Lager.

Dann immer her damit… wir haben noch kein genaues Ziel und freuen uns wie immer auf Empfehlungen…

Wieso nicht ein bischen früher? Ende September sind die
schattigen Stellen schon feucht, da muss man schon sehr
vorsichtig agieren.

Ach was :smile: letztes Jahr waren wir bis Mitte Oktober dort. Ok - die letzten beiden Tage waren ziemlich frisch… aber mir wird ja ohnehin bei jeder Kehre warm… :wink: und ja, an ein paar schattigen Waldstrecken musste man auch schon etwas vorsichtig fahren aufgrund Laub und feucht… aber überwiegend war es echt klasse!

Ich weiss. Das Alter, der liderliche Lebenswandel, das macht
man halt nicht ewig.

lol - hör mal, bei den guten Schnäpsen bei Euch… tsts

Gruß
Demenzia

Dann immer her damit… wir haben noch kein genaues Ziel und
freuen uns wie immer auf Empfehlungen…

Na, dann fang ich mal direkt mit der alten Heimat an, dem Bezirk Hermagor im schönen Gailtal.

Da wären der Plöckenpaß und der Nassfeldpaß nach Italien,
das Lesachtal - von Kötschauch aus Richtung Sillian, auch Italien bzw. Südtirol, das ist ein besonders schönes Runderl, bis rein nach Cortina und dann weiter nach Timau und über den Plöckenpaß zurück

Von Sillian ist es auch nicht weit bis rein in die Dolomiten, die Sella-Runde sollte man schon mal gedreht haben.

Ein weiteres Highlight wäre über den Wurzenpaß nach Kranjks Gora, dort rauf auf den Vrsic(200.000 Kehren auf 10 km mit Kopfsteinpflaster, aber landschaftlich ein Hochgenuss) und dann weiter ins Socatal, eventuell über den Predil zurück nach Italien und die alte Gailtalbundesstrasse weiter über Hohenthurn, Feistritz/Gail und Vorderberg nach St.Stefan/Gail.

oder nach dem Predil weiter zum Sella Nevea, Pontebba und rauf aufs Nassfeld/Passo Promollo und zurück ins Gailtal.

Man kann auch über die Windische Höhe ins Drautal fahren und dort die alte Bundesstrasse von Spittal/Drau nach Gmünd und dann die Nockbergpanoramastrasse(mautpflichtig)nach Reichenau und dann entweder über Feldkirchen oder Afritz Richtung Villach und über die Bundesstrasse nach Bad Bleiberg zurück ins Gailtal.

Über den Kreuzberg zum Weissensee, weiter nach Greifenburg und Oberdrauburg und zurück über den Gailberg, wäre ein kurzes Runderl, daß man mit einem kurzen Abstecher auf den Großglockner auffetten könnte.

Ich hör mal auf, sonst muss ich noch Überstunden machen:smile:

Ach was :smile: letztes Jahr waren wir bis Mitte Oktober dort. Ok

• die letzten beiden Tage waren ziemlich frisch… aber mir
    wird ja ohnehin bei jeder Kehre warm… :wink: und ja, an ein
    paar schattigen Waldstrecken musste man auch schon etwas
    vorsichtig fahren aufgrund Laub und feucht… aber überwiegend
    war es echt klasse!

Die Kälte stört mich nicht, der Grip ist halt nicht mehr so vorhanden. Da krieg ich meinen Supercorsa gar nicht mehr auf Temperatur, da müsste ich dann den Diablo Strada aufziehen.

lol - hör mal, bei den guten Schnäpsen bei Euch… tsts

Einer davon war schlecht, ich schwörs!

Grüße
Dusan

1 „Gefällt mir“

Moin Michi,

sein sondern ehr sportlich schnell … aber wiederum kein
rennbike… son mittelding eben

… ne Schwalbe! die gibbs bestimmt auch in schwarz… und die
ist ziemlich schnell :wink:

ne sorry aber keine schwalbe… die ist mein kumpel schon mit 16 gefahren… das hat kein schick ^^

aber dafür brauchst du doch keinen Führerschein? *grübel*

Du bist unter 25, da könnte es mit der unbeschränkten Power
erst mal etwas eingeschränkt sein, das weißt du schon, oder?

ne weiß ich nicht genau, da muss ich mit drosslung fahren oder?
was heißt das genau?

An deiner Stelle würde ich nach bestandener
Führerscheinprüfung mal den ein oder anderen Bike-Händler
anfahren und zur Probe sitzen und auch fahren.

jau das werd ich tun…

Musst ihm ja
nicht erzählen, dass du das Mopped gar nicht bei ihm neu oder
gebraucht kaufen willst. Vorher solltest du dich in den
diversen Gebraucht-Mopped-Börsen umschauen, um dir ein Bild
für die durchschnittlichen Preise zu machen.

Meine 600er Hornet, Bj. 1998, hat vor 4 Jahren mit 36000 Km
Eur 2.700,00 gekostet. Das war ein ziemlich günstiges Angebot

• eine Suzi SV 650, die mir eigentlich noch besser gefiel, lag
    leider mit durchschnittliche Eur 3.300,00 und höher zu der
    Zeit nicht in meinem Budget.

die sehen schon ganz gut aus :smile:

weiß ich noch gar nicht, sorry.
wie gesagt gestern erst angemeldet

Ok, da kann man schon ansetzen.
2 Mühlen hat Demenzia schon ins Spiel gebracht, die ich auch
empfehlen kann. Alternativ dazu vielleicht noch die Honda CB
500.

auch nicht verkehrt… *träum*

Wenn du die Möglichkeit eeiner Probefahrt hast, dann nutze sie
auf jeden Fall. Auch wenn das opped nicht deinen Vorstellungen
entspricht. Du hast nämlich auch noch aus unterschiedlichen
Motorisierungen zu wählen. Ein 2-Zylinder hat eine völlig
andere Kraftentwicklung wie ein Vier-Zylinder, das sollte man
vorher testen was einem besser zusagt.

worin genau liegt der unterschied…?

Und kauf dir auf jeden Fall auch ein halbwegs gescheides
Gewand, min. eine Jacke mit Ellbogenprotektoren und einen
Rückenprotektor. Und einen vernünftigen Helm und nicht das 99
Euro-Angebot im Lebensmittelmarkt. Kopf oder
Wirbelsäulenverletzungen können dein Leben erheblich
verändern!

ja keine sorge da redet meine mom leider auch noch mit :smiley: :wink:
nein das ist klar. werd ich machen!

wie ist dsa mit der größe, bin ‚nur‘ 174 groß…
muss ich da noch was beachten wegen dem bike?

danke schon mal für eure hilfe!

Hallo Michi,

ne sorry aber keine schwalbe… die ist mein kumpel schon mit
16 gefahren… das hat kein schick ^^

na und? ich kenn Leute, die fahren das Teil - stolz - mit 40… so what? na gut… ist ja auch Geschmackssache…

ne weiß ich nicht genau, da muss ich mit drosslung fahren
oder?
was heißt das genau?

äh - 34 PS? meine ich. Ich weiß nicht genau, was das dann heißt z.B. ne Hornet, die normalerweise knapp 100 PS hat, zu fahren. Da hab ich keinerlei Erfahrung. Aber ich denk, Du wirst durchaus schnell fahren können. Muss ja nicht gleich 250 sein.

weiß ich noch gar nicht, sorry.
wie gesagt gestern erst angemeldet

Das war meine erste Frage VOR der Anmeldung, worauf geschult wird :wink:

Grüße und viel Erfolg erst mal!

Demenzia

Na wunderbar!
Hey Dusan,

das ist alles erst mal abgespeichert. Das Gailtal wurde uns von Mitleidenden im Geronten-Bus-Hotel am Attersee schon wärmstens empfohlen!

Nur bei den 200.000 Kehren auf Kopfsteinpflaster hörte ich gerade Gemaule vom Sofa…

Aber ansonsten: Schreibst Du eigentlich professionell Motorrad-Reiseführer? Man bekommt ja schon Jucken in den Fingern beim Lesen…

Einer davon war schlecht, ich schwörs!

ich hab ne gute Quelle… :smile: Antons Williamsbirne aus dem Hotel Waldmühle… LECKER!!!

Danke erst mal und Grüße
Demenzia

OffTopic

moin leute,

Mahlzeit!

hab mich gestern zum mototrradführerschein angemeldet.
leider hab ich noch gar keine ahnung von den modellen usw.
weiß nur das es die normalen motorräder eben gibt und shopper
eben :smile:

Es gibt weitaus mehr als nur „normale“ u Chopper. Dazwischen tummeln sich die verschiedensten 2- u Viertakter. Sogar n Diesel-Motorrad gibbet in Indien (u ggf auch in D).

um mir jetzt etwas motivation zum lernen für den schein zu
holen will ich schon mal nach motorrädern gucken. weiß gar
nicht welches model ich nehmen soll… hab ca 2500 euro.
bekomm ich dafür schon n ordentliches modell?

Kommt eben drauf an, was du willst.

ach werd ich ab sommer wieder zur schule gehen, deswegen
sollte das bike in der unterhaltung nicht das teuerste sein.
dennoch wünsche ich mir natürlich power!

Eins geht nur: Entweder Power oder günstig. Beides zusammen würde ner „eierlegenden Wollmilchsau“ gleichkommen…

am liebsten ein schwarzes… :smile:

Hassu Unterbodenschutz? Wenn ja, beliebiges Bike kaufen u mit Unterbodenschutz „lackieren“. Is schwarz wie die Nacht u vollkommen einzigartig…

könnt ihr mich mal ein
bisschen aufklären in der motorradwelt :smile: und vielleicht ein
paar vorschläge!?

Wenn ich wüsste, dass du kein Draufgänger bist, würd ich dir nen gepflegten Oldtimer empfehlen: die MZ ES 250/0 (http://www.codebuilder.de/projekte/mz/). Die is original in schwarz vom Band gelaufen, seitenwagentauglich, hat n sehr bequemes Vollschwingenfahrwerk u gar nich mal so üble Kritiken bekommen. Aber eben anno 19paar-in-die50-oder-60… Bei entsprechender Wartung unkaputtbar, aber für Studenten/Schüler eher ungeeignet.

Ansonsten machs, wie dir bereits empfohlen wurde: Zum Moppedhändler gehn u erstmal probesitzen, bis du den Schein hast. Dann ggf ma ne Probefahrt machen u dann entscheiden. Es gibt durchaus Leute, die erst ne(n) Chopper haben wollten (wegen Aussehen), sich aber schlussendlich für nen Sportler entschieden haben (wegen der Power). Mitm 34PS-Schein wirste auch mit nem Sportler nich wirklich Spass haben. Die 500er GPZ von Kawasaki is zB über den Schieber gedrosselt, so dass das Gas nur n Stückweit aufgezogen werden kann, um ebenjene 34 PS nich zu überschreiten. Fiese Sache, aber effizient. Und jeder Cop, der nur n bisschen Ahnung hat, merkt, ob das Gas voll aufgezogen werden kann oder nich. Wenn ja, haste n Problem mitm „beschränkten A“…

vielen dank
michi

Gruss

Mutschy,
der nächste Woche mitm „A“ anfängt :smiley:

Re: frischling sucht motorrad :smile:
Hallo Michi,

ich möchte einfach mal behaupten, du kannst jetzt noch nicht wissen, auf welche Art und Weise du nach der Führerscheinprüfung unterwegs sein willst. Du weißt auch noch nicht, wie du dich nach den Anfängen entwickeln wirst - du bist ja noch jung. Deshalb mein Vorschlag, wenn dir das Fahren mit dem Fahrschulmotorrad Spaß macht, kauf zunächst mal ein gleichartiges, das ruhig etwas älter ist, aber preisgünstig ist (das dürften die 500er diverser Hersteller sein) und fahr damit 10000 km. Dann weißt du wahrscheinlich mehr über deinen Fahrstil und deine Ziele. Du hast dann auch erfahren, wieweit dein Ehrgeiz und dein Mut gehen könnte, dich weiter zu entwickeln - oder auch nicht. Muß nicht sein - nur könnte. Schau auch die Seiten der Hersteller wie z.B. http://www.honda.de/content/motorraeder/modelle_nake…
damit du einen Überblick über die Motorradtypen bekommst.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

das ist alles erst mal abgespeichert. Das Gailtal wurde uns
von Mitleidenden im Geronten-Bus-Hotel am Attersee schon
wärmstens empfohlen!

Mitleidenden? Geronten-Bus-Hotel?? Was ist denn das? Hört sich ja schrecklich an.

Nur bei den 200.000 Kehren auf Kopfsteinpflaster hörte ich
gerade Gemaule vom Sofa…

Ich gestehe, ich übertrieb. Es sind auf beiden Seiten nur etwa 40-50. Genau weiss ich es nicht mehr. Kopfsteinpflaster ist auch nur auf einer Seite. Ich hab Fr. Dusan in Ihrem ersten Jahr drübergeschleppt, war zwar etwas anstrengend aber sie ist ihn seitdem schon öfter gefahren. Die Landschaft ist sogar für mich, wo ich doch damit aufgewachsen bin, besonders schön. In dem Nationalpark lohnt sich auch eine Wanderung und anschließend könnt ihr eine Soca-Forelle verzehren.

Aber ansonsten: Schreibst Du eigentlich professionell
Motorrad-Reiseführer? Man bekommt ja schon Jucken in den
Fingern beim Lesen…

Vielen Dank für die Blumen, aber zuviel der Ehre. Wenn ich so drüber schreibe fahr ich die Strecken im Geist durch und bekomm selber Lust. Du siehst, absolut eigennützig:smile:

Heute gemacht: Graz - Gaberl - Judenburg - Eisenerz - Hieflau - Wildalpen - Gußwerk - Seeberg - Pogusch - Stanz - Birkfeld - Weiz - Graz.

ich hab ne gute Quelle… :smile: Antons Williamsbirne aus dem
Hotel Waldmühle… LECKER!!!

Na denn - Prost!

Grüße
Dusan

danke für eure hilfe
werd eure tipps erstmal annnehmen und mich nachdem ich den schein hab umgucken.

das mit der drosslung ist natürlich nicht so toll, vielleicht entscheide ich mich dann wirklich erstmal für ne chopper… weil, was soll ich mit nem sportbike das keine power hat…

mal schaun
danke
michi

Moin!

werd eure tipps erstmal annnehmen und mich nachdem ich den
schein hab umgucken.

Umsehen kannste dihc ja jetz schonmal, nur mitm Kauf würd ich halt warten, bis der Schein in trockenen Tüchern is.

das mit der drosslung ist natürlich nicht so toll, vielleicht
entscheide ich mich dann wirklich erstmal für ne chopper…

Oder zB n „Tourenmotorrad“. Muss ja nich von einem Extrem ins andere gehen. Wichtig is, dass es dir gefällt u der Preis stimmt. Und für gute 2000 € sollte schon was brauchbares dabei sein. Lass dir auf jeden Fall Zeit bei der Suche u bloss nich von nem Verkäufer unter Druck setzen. Du wirst es nich bereuen.

Ich persönlich bin ja nich so auf nen neumodischen Viertakter versessen, mir habens vor allem alte „Eintöpfe“ (1-Zylinder-Maschinen) aus DDR-Produktion (MZ ES, TS u ETZ) angetan…

Gruss

Mutschy

Mahlzeit,

Mitleidenden? Geronten-Bus-Hotel?? Was ist denn das? Hört sich
ja schrecklich an.

ja - das war unsere Ausweichunterkunft am Attersee… auf Bus-Gruppen-Reisende im Alter von 70 - 85 ausgerichtet. Die Bedienung im REstaurant erinnerte eher an eine Oberschwester… :wink: Aber die Zimmer waren toll und die Aussicht wunderschön…

Die Landschaft ist sogar für
mich, wo ich doch damit aufgewachsen bin, besonders schön. In
dem Nationalpark lohnt sich auch eine Wanderung und
anschließend könnt ihr eine Soca-Forelle verzehren.

Klingt sehr verlockend. Na mal schauen, ob ich mir das im Herbst zutrau.

Heute gemacht: Graz - Gaberl - Judenburg - Eisenerz - Hieflau

• Wildalpen - Gußwerk - Seeberg - Pogusch - Stanz - Birkfeld -
    Weiz - Graz.

Übrigens: die Street Triple würde ich wohl kaum oft sehen und wenn, dann höchstens von hinten… vor der stand mein Göttergatte schmachtend im Urlaub… :wink: (sooo klein ist die doch gar nicht…?!).

Beste Grüße
Demenzia