für unseren Neubau haben wir bei einem Ofenbauer einen Heizkamin mit raumluftunabhängiger Frischluftzufuhr bestellt.
Es ist vorgesehen einen Lüftungskanal auf den Rohbeton zu legen, der dann vom Esstrisch überdeckt wird und somit die Verbindung zwischen Ofen und Außenluft herstellt.
Mein Bauleiter hatte mich nun darauf hingewiesen, dass es besser sei die Luftzufuhr über den Keller zu realiseren um ein Auskühlen des Fußbodens im Wohnzimmer zu vermeiden.
Antwort vom Ofenbauer: Bei der Belüftung über den Keller muss das Rohr zusätzlich gedämmt werden (wegen Kondenswasser). Das verursacht zusätzliche Kosten was eigentlich unnötig ist.
Die Belüftung über einen 5cm dicken Kanal im Wohnzimmer-Boden habe sich seit Jahren bewährt und stelle die effizienteste Lösung dar.
für unseren Neubau haben wir bei einem Ofenbauer einen
Heizkamin mit raumluftunabhängiger Frischluftzufuhr bestellt.
Kenn ich hab ich auch gemacht…
Es ist vorgesehen einen Lüftungskanal auf den Rohbeton zu
legen, der dann vom Esstrisch überdeckt wird und somit die
Verbindung zwischen Ofen und Außenluft herstellt.
Wie bitte ?!?!?!? das ist ja mal ganz was Neues !!!
Mein Bauleiter hatte mich nun darauf hingewiesen, dass es
besser sei die Luftzufuhr über den Keller zu realiseren um ein
Auskühlen des Fußbodens im Wohnzimmer zu vermeiden.
Da hat er recht…
Antwort vom Ofenbauer: Bei der Belüftung über den Keller muss
das Rohr zusätzlich gedämmt werden (wegen Kondenswasser). Das
verursacht zusätzliche Kosten was eigentlich unnötig ist.
Die Belüftung über einen 5cm dicken Kanal im Wohnzimmer-Boden
habe sich seit Jahren bewährt und stelle die effizienteste
Lösung dar.
DAS IST KEIN OFENBAUER !!!
Sorry wenn ich das sage, aber überleg mal:
über einen 5 cm dünnen Schlauch soll die Verbrennungsluft für einen 15 cm grossen Schornsteinabgang kommen ??? Das halte ich schon physikalisch als Schwachsinn…
Abgesehen davon ist mir die Boden-Variante absolut nicht geläufig, ich selber habe eine 150 mm -Leitung über 4 m unter der Bodenplatte (ohne Keller) und damit fallen leider schon einige Öfen für mich aus…
Wie lang darf dann bitte die 5-cm Leitung sein (bzgl. Reibung) ???
Zu welcher Lösung könnt Ihr mir raten.
Lösung: Erst mal einen wirklichen Fachmann fragen *ggg* Aber bitte auch nicht mich, auch nur Laie in der Hinsicht. Vielleicht belehrt man mich ja doch eines Besseren !!!
Ich habe ja keine Ahnung was ihr da für einen Ofen bestellt habt, aber unser Ofen hat auch eine externe Luftzufuhr, welche wir aber gar nicht nutzen. Wir haben den Ofen normal im Raum aufgestellt und fertig. Bis jetzt sind wir weder erstickt noch haben wir Probleme mit dem Anfeuern noch…
Ich habe ja keine Ahnung was ihr da für einen Ofen bestellt
habt, aber unser Ofen hat auch eine externe Luftzufuhr, welche
wir aber gar nicht nutzen. Wir haben den Ofen normal im Raum
aufgestellt und fertig. Bis jetzt sind wir weder erstickt noch
haben wir Probleme mit dem Anfeuern noch…
Offensichtlich habt Ihr kein modernes Niedrigenergiehaus. Das ist nämlich Luftdicht, wenn alle Fenster zu und die Lüftungsanlage aus ist.
Und auch bei älteren Häusern muss die Zimmertür undicht genug sein.
Gruß
loderunner
Das mit der externen Frischluftzufuhr resultierte aus dem Problem mit der Dunstabzugshaube. In Kombination mit einem Raumluftabhängigen Ofen muss diese automatisch abgeschaltet werden so lange alle Fenster und Türen zu sind.
Zu realisieren mit einem Fenster-Kipp-Schalter.
Um dies zu umgehen, haben wir uns für die Raumluftunabhägige Luftzufuhr entschieden.
Es ist vorgesehen einen Lüftungskanal auf den Rohbeton zu
legen, der dann vom Esstrisch überdeckt wird und somit die
Verbindung zwischen Ofen und Außenluft herstellt.
halte ich für bedenklich.
Mein Bauleiter hatte mich nun darauf hingewiesen, dass es
besser sei die Luftzufuhr über den Keller zu realiseren um ein
Auskühlen des Fußbodens im Wohnzimmer zu vermeiden.
Dem stimme ich zu.
Antwort vom Ofenbauer: Bei der Belüftung über den Keller muss
das Rohr zusätzlich gedämmt werden (wegen Kondenswasser). Das
verursacht zusätzliche Kosten was eigentlich unnötig ist.
Die Belüftung über einen 5cm dicken Kanal im Wohnzimmer-Boden
habe sich seit Jahren bewährt und stelle die effizienteste
Lösung dar.
Also, der Ofenbauer möchte ein unisoliertes Rohr von 50 mm Durchmesser quer durch das Haus verlegen?
Ich schätze mal, daß das rund 10 m sind.
Der Druckverlust dürfte nicht unerheblich sein.
Zum anderen verläuft dann eine kalte Bahn quer durch das Wohnzimmer oder Haus, was ich auch als zumindestens unangenehm ansehen würde. Wenn Du Pech hast, ist es dort regelmäßig feucht.
Solltest Du dort Parkett oder Dielen verlegen, besteht m.E. die Gefahr von Schimmel.
Außerdem, es wurde schon angesprochen, halte ich das Querschnittverhältniss zwischen Zuluft und Kamin für unausgewogen. Das Zuluftrohr hat knapp 20 cm2 Querschnitt, der Kamin (ich nehme mal 150 mm an) etwa 175 cm2, das ist neun mal so viel! Ob das das Brennverhalten des Ofens negativ beeinflußt, kann ich nicht sagen, ich vermute es aber mal.
Ich persönlich würde der Variante des Bauleiters wählen, nicht zuletzt auch, weil ich so immer wieder an das Rohr kann, was bei der Variante des Ofenbauers auch nicht so ohne weiteres möglich ist.
Zudem halte ich die Mehrkosten für minimal. Vertragen sich der Ofenbauer und der Bauleiter nicht?!
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das Thema noch einmal in Ruhe mit meinem Bauleiter durchsprechen und mich schon mal mit der „Keller-Rohr“ Variante anfreunden.
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das Thema noch einmal in Ruhe mit meinem Bauleiter durchsprechen und mich schon mal mit der „Keller-Rohr“ Variante anfreunden.
Es stand nichts von Niedrigenergiehaus in Posting und bei nem normalen Haus hätte ggf eine ausreichende Wohnfläche schon völligst ausgereicht nur manchmal wollen einen die Experten einen Kram aufschwatzen… kann da ein Lied von singen. Wenns nach den meisten Ofenbauern gegangen wäre hätten wir jetzt ein Edelstahlrohr im Kamin…
Ansonsten ja, wir sind nicht ganz dicht ;o) Über Zuluft können wir uns nicht wirklich beschweren. Wir brauchen noch nicht mal den Kippschalter für die Abzugshaube … liegt aber auch an der Fläche und der Aufteilung der Räume.
hm.
Da stand
Neubau haben wir bei einem Ofenbauer einen Heizkamin mit raumluftunabhängiger Frischluftzufuhr bestellt>
und da will ich doch hoffen, daß da die mittlerweile normalen Standards eingehalten werden
Du darfst eben nicht immer von Deinem Denkmalschätzchen ausgehen
Hallo Gandalf,
es wäre schön, wenn alle Neubauten nach dem neuesten Standard gebaut werden würden. Leider sehe ich auch bei uns im Bekanntenkreis Naubauten, da kann man nur mit dem Kopf schütteln… die Solaranlage auf dem Dach ist das Maximum. Da ist manchmal tatsächlich unsere alte Schachtel ohne Dämmung an manchen Stellen besser isoliert und durchdacht.