Frischwurst wie am besten aufbewahren ?

Hallo,

ich kaufe seit geraumer Zeit nur noch Frischwurst ein. Das Problem ist jedoch die kürzere Haltbarkeit.

Ich lasse sie immer in der Verkaufsverpackung drin. Gibt es eine andere, bessere Möglichkeit, Frischwurst aufzubewahren ? Evtl. Tupperware oder so ?

Ein Bekannter meinte mal ich solle eine Glasschüssel mit luftdichtem Deckel benutzen und die Wurst offen darin auf Zewapapier legen. Erfahrungen ?

Wer weiss was

MfG

Servus,

was bedeutet genau „Verkaufsverpackung“? Frische Wurst wird beim Metzger in ein geeignetes Papier oder in Kunststoffolie eingewickelt verkauft. Meinst Du das? Oder meinst Du die im SB-Regal bereits gut abgelagerte in Kunststoffverpackungen eingeschweißte Wurst? Diese ist in der Regel unter Kohlendioxidatmosphäre verpackt und hält, solange die Packung nicht geöffnet wird, einige Tage länger als frische Wurst.

Die akrobatische Methode deines Bekannten ist vor allem dafür geeignet, den Siff aufzusaugen, der aus überlagerter Wurst heraussuppt, wenn diese beginnt, den Weg allen Fleisches zu gehen. Sie in diesem Zustand noch zu verzehren, erfordert einen Straußenmagen und gut trainierte Leukozyten.

Schöne Grüße

MM

Was ist bei Dir „Frischwurst“ ?
Die von der Bedientheke des Schlachters nach Wunsch lose abgepackte Ware ?

Die ist in so Klarsichtbögen eingeschlagen. Und die lässt man drum und packt sie in eine Tupperdose.
Fertig.

Zum Abendbrot holt man sich seine Ration raus und packt den Rest wieder so ein und legt’s zurück in Tupperdose.

Es gibt Dosen mit luftdichtem Verschluss, bei denen man mit einem Deckelventil noch die enthaltene Luft „rauspumpen“ kann (durch mehrfach drücken). Weniger Luft = länger frisch.
Und das Ganze auch im kältesten Bereich des Kühlschranks, also ganz unten auf der (meist) Glasplatte über den Schubladen .

Auf Küchenpapier ? gegen Schwitzen wohl gedacht, kann sein, Papier klebt an Wurstscheibe dran und es lösen sich Fasern, die man dann rausfummeln kann !
Papier entzieht Feuchtigkeit, Wurst wird trocken.

Kannst es ja mal ausprobieren.

MfG
duck313

  • falls Frischwurst im Gegensatz zu Wurstkonserven in Dosen oder Gläsern gemeint sein sollte: Es gibt nicht wenige Wurstsorten, die für lange Haltbarkeit gemacht sind und ggf. auch bei Speisekammertemperatur ein paar Monate hängen können, bis wieder gemetzget wird. Frag doch Deinen Metzger mal danach - es ist regional unterschiedlich, welche Sorten das sind.

Schöne Grüße

MM

also ich lagere Wurst immer in einer gut verschlossenen Plastikbox im Kühlschrank. Kann ruhig etwas kälter sein. Da hält das ganze bei mir schon mal bis zu einer Woche ohne probleme. Das mit dem papier find ich nicht so gut, weil die Wurst da wirklich kleben bleibt. Also das mach ich ab und zu bei Käse, aber eigentlich geths auch gut ohne.

Hi,

Frischwurst wird für Herrn WEber sicher die vom Metzger sein, die frisch aufgeschnitten wird. Frischwurst ist da der Fachbegriff, und zwar meint der alles was nicht in Glas oder Folie verpackt verkauft wird, außer Salami und Schinken,

Es sind jetzt schon die richtigen Tipps zur Aufbewahrung gegeben worden, abgesehen davon dass ich auch sagen würde, da kein Papier drunter zu legen - es trocknet die Wurst aus, ist eklig weil vollgesaugt mit Wurstsaft und damit ein Bakterienherd, und hinterläßt Spuren an der Wurst. Ich würde die Dose auch niht komplett verschließen (gärt sonst), außer, man kann die Luft vollständig entfernen.

Was mich aber brennendst interessiert, ist, warum Dir die Haltbarkeit zu kurz ist? Ich bin einfach neugierig. Schinken, geräuchertes, Salami halten bei korrekter lagerung reichlich eine Woche, Frischwurst fast eine Woche. Wenn es nicht schmierig ist (ganz frisch aufgeschnittener Kochschinken oder Bierschinken ist wasser-feucht) und keine ander Farbe angenommen hat (Schinken schillert dan ndeutlkich blaugrün, ohne dass man großartig gegen das Licht halöten oder raten muss) und sich auch keinen Pelz (Schimmel in alllen Farben) angezogen hat, ist es essbar.

die Franzi

Hallo,

Was mich aber brennendst interessiert, ist, warum Dir die Haltbarkeit zu kurz ist?

ich weiß ja nicht bei welchem edlen Gourmet-Metzger du so einkaufst, aber beim normalen um die Ecke hält das keine Woche trotz Tupperdose.

Daher kann ich die Ausgangsfrage auch gut verstehen.

Da ist dann meine Frage, bei was für einem versifften Metzger du wiederum einkaufst. Eine Woche ist auch bei meiner Wurst drin. Obwohl ich das nicht oft teste / testen kann, weil die bei uns vorher gegessen wird.

Grüße
Siboniwe

Hallo,

das hat nichts mit versifft zu tun, sondern ist nach meinem Dafürhalten ganz klare Absicht.

Dadurch wirst du doch „gezwungen“ öfters in den Laden zu gehen.

Hi,

ich hab in einem Edellebensmittelladen Einzelhandelskauffrau gelernt, in einer 08/15 Berufsschule mit Edeka-Azubis aus 08/15 Lehrbüchern Warenkunde gelernt, und gehe jetzt zum 08/15 Metzger um die Ecke. An allen Orten haben diese REgeln so funktioniert bzw. waren so aufgeführt. Dann wäre da noch Mutti, die mir bereits vorher beigebracht hat, wie man verdorbene Wurst erkennt. Die hat da genauso lange gehalten. Das war noch vor dem Mauerfall in der DDR.

Wann ist denn Wurst für Dich verdorben? Wie lange steht / liegt der Einkauf bei Zimmertemperatur herum, bevor er in den Kühlschrank kommt? Wie lange liegt die Wurst im warmen, während und nachdem du dir ein Brot schmierst? Greifst Du die Wurst mit den Fingern an? Berührst du zuerst Leberwurst mit den Fingern (keimbelastet, immer, Leber trägt viele Keime, ohne dass man gleich Bauchweh kriegt) und dann deine Frischwurst, deinen Schinken? Dito für Geflügel. Das Schneidbrett, auf dem Du Leberwurst oder Geflügel geschnitten hast, ist erst nach einem heißen Duchgang in der Geschirrspülmaschine wieder keimfrei. Lauwarme Handwäsche verteilt die Mikroben fein säuberlich im ganzen Geschirr…

die Franzi

1 Like

Im alten wewewa hätte ich jetzt OT darüber geschrieben:

Ich finde es gut zu wissen, dass verdorbene Wurst in der DDR genauso lange gehalten hat wie heute in der Gesamt-BRD. :wink:

1 Like

Hi,

stimmt, das habe ich hübsch formuliert. :slight_smile:

die Franzi

1 Like

etwas hat überlebt

  • es gab allerdings einen Unterschied: Bei der HO konnte man bunt schillernde Retourenware abwischen, einfrieren und nach drieben an den FJS-Amigo Moksel verkaufen, der dafür lecker Valutamark zahlte. Wenn man sowas heute macht, macht gleich der Fokus eine Schlagzeile draus - grade so, als ob die Wurst vom Krakeelen wieder genießbar würde.

Schöne Grüße

MM

Dieser Artikel beschreibt es so: „Ist eine Hartwurst wie eine luftgetrocknete Salami am Stück, kann ihr
nicht viel passieren. Damit sie nicht an Fett verliert, sollte sie an
einem Ort mit niedriger Zimmertemperatur und am besten hängend gelagert
werden – so vermeiden Sie Druckstellen. Aufgeschnittene Hartwurst oder
geräucherter Schinken mag am liebsten trocken im Kühlschrank gelagert
werden. Dabei sollte er nicht luftdicht verpackt sein – wie beim Käse
eignet sich hier Käsepapier hier am besten. Rohwurst wie die Salsiccia
Fresca oder Mortadella müssen in den Kühlschrank und außerdem in den
nächsten Tagen verzehrt werden, sonst ist die Gefahr von Salmonellen zu
groß.“ Also hast du wohl recht - Frischwurst sollte möglichst schnell verzehrt werden :slight_smile: