ich habe ein notebook mit xp home. das system leuft in dieser config. seit knapp 2 jahren.
es wird zeit, dass ich das system ausniste, da es langsammer geworden ist.
ich bekamm jedoch nur eine recovery cd von xp und habe eigentlich keine lust alles nochmal zu installieren.
kennt ihr einen besseren weg?
achja, die ganzen reg. cleaner eignen sich nicht für mein vorhaben, da ich davon keine ahnung habe und nichts verschlimmern möchte.
es seiden, einer kann mir sagen worauf ich achten sollte.
du kannst dich natürlich unnötig hinstetzen und anfangen, da n Programm zu löschen und das so einzustellen und das runter und hier…
Vergisses —> Datensicherung und dann Format C:
Das mit dem Regcleaner is auch so ne Sache. Es soll mal einer behaupten, dass der PC _garantiert_ schneller läuft sobald man so n Prog benutzt…
Stell dir vor, Dein PC funktioniert überhaupt nichtmehr, sagen wir es fehlt ne wichtige Datei vom Betriebssystem. Jetzt gibts 2 Möglichkeiten: Entweder hinstezten und den Fehler suchen oder gleich formatieren. Rate mal, was in den meisten Fällen schneller geht?!
Bei Deiner Situation besteht allerdings noch die Möglichkeit, die Daten zu sichern!
Flo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei einer Frischzellenkur brauchts schon a bisserl Aufwand:
virenscann mit aktuellem scanner
wenn möglich Datensicherung
nicht mehr benutze Programme löschen
nicht mehr benutzen Daten löschen
platte aufräumen explorer- laufwerk- eigenschaften- allgemein- aufräumen
aber nicht komprimieren
Papierkorb leeren
explorer- laufwerk- eigenschaften- extras- Fehelrüberprufung und anschliessende Defragmentierung
Registry bereinigen ist trotzdem mal ratsam, ich selbst verwende das kostenpflichtige „Registry Mechanics“, gute Erfahrungen gemachtr
was noch zu sagen wäre:
genug Arbeitspeicher?
Komplette Neuinstallation wäre schön, ist aber nicht zwingend, teilweise sogar nicht mal ratsam (Treiber und lange Wndows updates), insbesondere bei Notebooks mit teilweise exotischer Hardware.
Hab noch was vergessen:
w2k läuft unter NTFS schneller als unter FAT32.
FAT32 kann in NTFS konvertiert werden.
Steht in der Windows Hilfe wies geht -> konvertieren.
Gruss Ulrich
Hab noch was vergessen:
w2k läuft unter NTFS schneller als unter FAT32.
FAT32 kann in NTFS konvertiert werden.
Allerdings werden da AFAIK keine ACLs d.h. eingeschränkte Benutzerrechte für die Dateien gesetzt, sondern jeder kann jede Datei anschaun.
Da muss man mit Scripten nachholen.
Ich würde dir außerdem noch XPClean (so zu finden unter Google) und die jv16 Powertools empfehlen.
wie schon gesagt wurde ist eine Formatierung und anschließende Neuinstallation die beste Möglichkeit und die Zeitspanrendste noch dazu.
Ich würde es so machen:
Erst mal alle Daten sichern.
Festplatte in min. 2 Partitionen aufteilen sofern Du das nicht schon so hast.
Eine Partition für Windows und alle Programme, die andere Partition mit Deinen „Eigenen Dateien“, Emails und was man noch alles so an Daten im Laufe der Zeit abspeichert.
Du kannst Problemlos den Ordner „Eigene Dateien“ auf eine andere Partition verschieben. Auch die Email Dateien (*.dbx) lassen sich in Outlook Express auf eine andere Partition verlegen.
Wenn Das System neu installiert ist und Du alle Ordner (in denen Du Daten abspeicherst) auf eine anderere Partition verlegt hast, machst Du Dir von der Systempartition eine Image.
Ein geeignetes Programm dafür wäre z.B. Norton Ghost.
Das Image kannst Du dann idealerweise Bootfähig auf CD brennen oder auch auf Deiner Datenpartition ablegen.
Sollte Dein System irgendwann wieder schlecht laufen, spielst Du Dein Image der Systempartition zurück und hast in rund 15 Minuten exakt den Ausgangszustand wie bei der Erstellung des Images hergestellt.
Dadurch, dass Du alle „Eigenen Dateien“ auf einer anderen Partition hast, gehen Dir bei der Aktion keine Daten verloren und Du kannst direkt weiterarbeiten, da die Pfad ja auch auf dem Image enthalten sind.
Alles andere von wegen RegCleaner etc. ist absoluter Murks.
Na ja, XP + Treiber + Up Dates + Progs neu aufzuspielen, dauert schon Was, vor allem , wenn man es gut machen will. Aber wie schon ein „Vorredner“ gesagt hat, wahrscheinlich geht das immer noch schneller und einfacher als Fehlersuche und aufräumen und und und…
Deshalb würde ich für die Zukunft dringend empfehlen, dann, wenn alles wieder so ist, wie Du es haben willst, ein Back-Up anzulegen. Beim nächsten mal brauchst Du das dann einfach nur zurückzuspielen und gut ist, das geht erheblich schneller.
Noch viel Spaß beim „Neuanfang“ Barbara
ich habe ein IBM R40 Notebook und benutze da die neuste Version von IBM-Rapid-Restore. Kostenloses Backup-Tool. Es erstellt eine Partition auf der Platte oder auf anderen Laufwerken wie zb. USB-HDD, sogar bootfähig. Das erste Backup dauert etwas länger jedes weitere geht rasch da das Programm das Backup nur aktualisiert!
Kann ich nur weiterempfehlen! (Allerdings nur die neueste Version, da die älteren die IBM-Partition auf der HDD aufpumpen, was zu Problemen führen kann)
Ich denke mal, das es für andere Notebooks ähnliche Programme gibt.
Grüße