Hallo alle zusammen,
ich wohne seit einem halben Jahr in München und war seitdem auf der Suche nach einem guten Friseur. Nachdem ich die überwiegend positiven Erfahrungsberichte über den „X-Hair“-Salon in Haidhausen gelesen hatte, war ich davon überzeugt, dass dieser hät, was er verspricht, nämlich „feinste Haarschnitte“.
Ich habe relativ kurzfristig (noch am selben Tag) einen Termin bekommen und hatte erstmal einen ziemlich guten Eindruck von dem Salon und der Friseurin, die mich begrüßte. Sie war sehr freundlich und hat mich am Anfang ausführlich gefragt, welche Wünsche ich habe und was ich mir vorstelle. Meine Vorstellungen waren auch nicht weiter außergewöhnlich:
Insgesamt nicht viel von der Länge nehmen, vorne nur ein kleines bisschen schneiden, Ohren frei schneiden und an den Seiten etwas kürzer. Außerdem habe ich sie gebeten, meine Haare hinten etwas kürzer zu machen und nach vorne immer länger werden lassen.
Alles klar, die Friseurin fing an, meine Haare zu schneiden, die Atmosphäre war locker und sie immer noch sehr freundlich. Irgendwann hab ích gemerkt, dass sie mir meine Haare vorne ein ganzes Stück kürzer geschnitten hat und wies sie darauf hin. Sie meinte, sie hat mich in dem Fall wohl falsch verstanden. Ich bin der Meinung, dass eine Friseurin noch einmal nachfragen kann, wenn sie nicht genau verstanden hat, was ich ihr ungefähr 5 Minuten davor erklärt habe.
Nachdem sie fertig war, fragte sie mich, wie es mir gefällt außer der Tatsache, dass die Haare Zitat „vorne 3 Meter zu kurz sind“. Ich antwortete, dass sie vorne viel zu kurz geworden sind, aber ich erstmal heimgehe und sie mir selber stylen will, bekanntlich kann man oft erst dann sehen, wie die Haare geschnitten sind.
Als ich nach Hause kam, haben meine Mitbewohner gleich gemeint, was mit meinen Haaren passiert ist. Zu Hause dann der Schock: Die Haare vorne sind komplett gerade geschnitten, mich erinnert das Ganze ein bisschen an einen Militärschnitt. Die Haare hinten sind länger als die vorderen (ich wollte es eigentlich genau anderesherum) und mein ganzer Schnitt ist total versaut. Das „Lustige“ ist: Bevor die Friseurin meien Haare geschnitten hat, sagte sie, dass ihr „mein Schnitt“ so richtig gut gefällt, und dass sie auch der Meinung ist, dass wir nur ETWAS von der Länge nehmen und das so lassen. Warum sie meine Haare dann so zerschnitten hat, bleibt wohl ihr Geheimnis.
So weit, so schlecht.
Etwa zwei Stunden nach dem Friseurbesuch rief ich bei X-Hair an und redete nochmal mit ihr. Sie entschuldigte sich und meinte, die Haare wachsen ja wieder nach. Damit war die Sache für sie geklärt.
Ich habe bei diesem Besuch 26 Euro ausgegeben, davor war ich bei Friseuren, welche die Hälfte gekostet haben, die meine Haare aber noch nie einer derartigen Radikalkur unterzogen haben.
Jetzt sitze ich bei der Arbeit, musste mir schon von jedem einzelnen Kollegen anhören, dass meine Haare „gestern irgendwie viel besser“ aussahen und ob ich mir die vorne selbst geschnitten habe. Nein, das war ein „feinster Haarschnitt“ von X-Hair in Haidhausen, liebe Kollegen, den kann ich euch leider nicht empfehlen. Am Telefon hab ich ne keifende Freundin, da wir in 4 Tagen auf ner Hochzeit sind und einen gemeinsamen Fototermin haben, den ich übrigens abgesagt habe.
Ich habe meine Haare vorne etwa 4 Monate wachsen lassen, X-Hair hat es geschafft, sie in 4 Minuten zu kürzen… und das für 26 Euro.
Für mich war der Besuch bei X-Hair in Haidhausen ein einmaliges „Erlebnis“, meine Friseurin war zwar nett, aber hat anscheinend während des Gespräches vergessen, was ich eigentlich wollte…