Friseur

Hallo,
Angenommen man ist beim Friseur und dieser schneidet einem ins Ohr. Man geht danach ins Krankenhaus und dieses stellt einen Defekt von 2x3 mm fest.
Hätte man dort rechtlich Möglichkeiten, wenn ja,welche?

klar, Schadensersatz (Arztkosten), Schmerzensgeld - aber ein Attest mit Diagnose ist schon erforderlich…Hat der Friseur sich denn nicht entgegenkommend verhalten?

Gruß
Dora

Hallo,
Angenommen man ist beim Friseur und dieser schneidet einem ins
Ohr. Man geht danach ins Krankenhaus und dieses stellt einen
Defekt von 2x3 mm fest.
Hätte man dort rechtlich Möglichkeiten, wenn ja,welche?

Schadensersatz, Schmerzensgeld.

Wie man da ran kommt, da gehen die Meinungen in diesem Forum auseinander:

a) Man benimmt sich wie ein „zivilisierter, erwachsener Mensch“ und regelt das halt mal eben so mit dem Friseur oder

b) man gibt die Sache an einen Rechtsanwalt und kann in aller Ruhe das Öhrchen auskurieren, während der sich mit dem Friseur bzw. dessen Versicherer rumärgert.

Maximalen Ertrag bei minimalem Aufwand gibt’s bei Lösung b)…

Hat der Friseur
sich denn nicht entgegenkommend verhalten?

Na wohl ein bißchen zu sehr, was ? Hahaha, sorry, musste sein…

ja, zum Glück der Anwälte gibt es genug Leute, die in diesem Fall Variante b) wählen…und ihre Frisur durch den Zuwachs der jetzt sich mehrenden grauen Haare „auffrischen“ :smile:

frohes Schaffen

es geht doch um einen fiktiven Fall!!! :smile:
Ich würde in so einem Fall nix machen, so lange der Friseur nett wäre…
Aber mal angenommen jemand würde das anders sehen…
Was wäre denn an Schmerzensgeld rauszuholen bzw. worauf müsste sich der Friseur einstellen?

ja, aber leider sieht es nicht jeder so, sondern bedient sich wegen jeder Kleinigkeit des Rechtsweges.

ja, aber leider sieht es nicht jeder so, sondern bedient sich
wegen jeder Kleinigkeit des Rechtsweges.

bei dem WAS raus kommen könnte?

ja, aber leider sieht es nicht jeder so, sondern bedient sich
wegen jeder Kleinigkeit des Rechtsweges.

bei dem WAS raus kommen könnte?

Hallo,

ich weiß nicht aif was Du raus willst.
Bist Du Friseur und hast angst jemanden zu schneiden?
Soviel ich weiß muß man dafür eine Haftpflichtversicherung abschließen.
Oder willst Du mit jemanden einen Deal machen?

In jedemfall ist es in Deutschland so, dass es nur sehr wenig Schmerzensgeld gibt. Ich denkemal, das die Notartztgebühr von 10 €
übernommen werden muß, und dann wird sich das Schmerzensgeld bestimmt weit unter 1000 € liegen. Die Verhältnismäßigkeit muß gewahrt bleiben.
Schmerzensgeld bei vorsetzlicher Körperverletzung gibt mehr Geld, da es dann ja auch Strafe für denjenigen sein soll.

Gruß

britta

Servus!

In jedemfall ist es in Deutschland so, dass es nur sehr wenig
Schmerzensgeld gibt. Ich denkemal, das die Notartztgebühr von
10 €
übernommen werden muß, und dann wird sich das Schmerzensgeld
bestimmt weit unter 1000 € liegen. Die Verhältnismäßigkeit
muß gewahrt bleiben.

Eben, und deswegen halte ich einen dreistelligen Betrag für einen kleinen Schnitt im Ohr auch nicht unbedingt für „sehr wenig“. Es geht nicht darum, die nächsten drei Jahrzehnte auf Kosten des Versicherers des Friseurs zu leben, sondern um eine „billige Entschädigung“ für erlittenen immateriellen Schaden.