Friseurgewerbe ohne Meisterbrief

Diese Frage wurde hier schin einmal 2000 diskutiert. Damals hiess es, dass es aufgrund der Gesetzeslage schwer möglich ist. Es sollte aber dazu eine Gesetzesnovelle geben. Weiss jemand etwas genaueres? Es geht um ein Friseurgewerbe von zu Hause aus ohne Meisterbrief aber mehrere Jahre Berufserfahrung.

Hallo Harry,

sorry da muß ich passen, das ist nun gar nicht mein Spezialgebiet. Ich würde mich in dem Fall direkt an die IHK wenden, die müssen das wissen!!!

Lieben Gruß

Wolfgang

Hallo,leider kann ich dabei nicht weiter helfen,ich arbeite zuwar auch von zu Hause aus,aber auf einem anderen Gebiet.
M.f.G

Hallo,

ja, man will eine Existenz gründen und bekommt nur Steine in den Weg gelegt. Aber da muss man durch, wenn man Unternehmer – in werden will.

Innerhalb meines Bekanntenkreises haben wir das Problem gelöst, ich habe darüber im Forum bereits berichtet, weil wohl viele Existenzgründer das gleiche Problem habe.

Meinen Beitrag hänge ich hier an.

Schon jetzt alles Gute und gutes Gelingen.

Beitrag:…

gleiches Problem hatten wir im Freundeskreis und wir haben es gut lösen können.

Reisegewerbe ist einfach, bringt aber nichts. Willst du wirklich von Haus zu Haus rennen und nachfragen ob du Haare schneiden darfst ?

Handwerkskammer stellte sich ständig quer.

Dann haben wir die Lösung gefunden. Geh mal auf die Internetseite: www.ohnemeisterbrief.de

Dort wirst du eine CD finden, die dir wohl etliche Sorgen nimmt.

Im Rahmen des „freien Handwerks“ darf man Haare schneiden auch ohne Meisterbrief. Damit hat die Handwerkskammer dann auch nichts zu tun, weil sie ganz einfach nicht zuständig ist.

Wenn man hier einige Dinge beachtet, kann man natürlich auch einen Laden eröffnen. Damit viel mehr Kunden gewinnen.

Solche Läden gibt es bereits und wenn man die gesetzlichen Vorgaben einhält, funktioniert es auch.

Alles Gute