Wie bekomme ich ein Jungunternehmer Darlehn im Friseurhandwerk?
Wann und in welcher höhe bekomme ich zuschüße für Azubis vom Arbeitsamt ?
Hallo Anthony,
Wie bekomme ich ein Jungunternehmer
Darlehn im Friseurhandwerk?
Da gibt es verschiedene „Töpfe“ die von Vater Staat bereitgestellt werden. Abgerufen werden können sie über die Hausbank. Man muß dazu u.a. einen Business Plan vorlegen usw. Außerdem sollte auch ein bischen Eigenkapital vorhanden sein.
=> geh’ einfach mal zur Bank, aber möglichst mit konkreten Vorstellungen bzgl. Deiner geplanten Selbstständigkeit !
Wann und in welcher höhe bekomme ich
zuschüße für Azubis vom Arbeitsamt ?
Das kann Dir nur das Arbeitsamt sagen. Die sind in der Richtung z.Zt. richtig motiviert. Trotzdem: Azubis kosten erstmal Geld (man sollte sich auch etwas mit ihnen beschäftigen, ausserdem Abwesenheit durch Schule) und sollten nicht gleich bei der Existenzgründung eingestellt werden.
Aber das Arbeitsamt gibt auch Zuschüsse, wenn man Arbeitslose einstellt (bis zu 50% vom Bruttolohn für max. 1 Jahr, wenn man noch nicht länger als 2 Jahre selbstständig ist.
Außerdem gibt es noch Umschüler, hier finanziert das Arbeitsamt wesentlich mehr als bei normalen Azubis.
=> einfach mal beim Arbeitsamt anrufen.
Grüsse
Sven
Wie bekomme ich ein Jungunternehmer
Darlehn im Friseurhandwerk?
Es gibt u.U. nicht nur Darlehen, sondern auch Zuschüsse. So z.B. hier im Land Brandenburg für „frischgebackene“ Handwerksmeister einen Zuschuß in Höhe von 10.000,- DM. Ist an Bedingungen geknüpft, über die Mann/Frau sich bei der HWK oder Kreishandwerkerschaft erkundigen kann.
Bernd