Friseurmeister im 2. Salon?

Guten Tag Herr Scheffler,

ich hätte da eine Frage bei der Sie mir vielleicht weiterhelfen können.
Meine Frau ist seit November 2008, selbständige Friseurmeisterin. Da ihr Salon recht gut läuft, will Sie sich nun erweitern und einen 2. Salon übernehmen. Nun haben wir erfahren, dass es angeblich zwingend notwendig ist, in dem neuen Salon eine Meisterin bzw. einen Meister zu beschäftigen.
In einem Artikel bei „wer-weiß-was.de“ habe ich folgende Stellungnahme gefunden…
„Bei selbständigen Friseurmeistern, die einen 2. Salon z.B. einrichten möchten, erlauben die HWK’s dies meist dann OHNE 2. Meister, wenn er in unmittelbarer Nähe (z.B. in 20-30 Minuten) erreichbar ist.“

Dies würde bei meiner Frau zutreffen, da sich der 1. Salon nur 10 Autominuten vom zukünftigen befindet.
Nun meine Fragen dazu: Ist dies so richtig? Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank im voraus
Mit freundlichen Grüssen
Christian Blietz

Hallo,

selbständige Friseurmeister, die einen weiteren Salon betreiben möchten, sind prizipiell verpflichtet, für den neuen Salon einen weiteren Friseurmeister einzustellen. Ausnahmen erlauben die Handwerkskammern meist nur dann, wenn der neue Salon in unmittelbarer Nähe liegt und für den Inhaber als Friseurmeister schnell erreichbar ist. Als Beispielwerte hört man oft von einer Entfernung bis zu 20 km oder von einer Erreichbarkeit innerhalb 30 min. Des Weiteren muss der selbständige Friseurmeister eine sogenannte „Betriebsleitererklärung“ abgeben, die ihn schriftlich verpflichtet, dann auch wirklich 20 Stunden pro Woche in diesem zweiten Salon körperlich anwesend zu sein. Eine festgelegte Regelung gibt es allerdings auch zu dieser Frage meines Wissens nicht, man ist also wiederum auf die Willkür der zuständigen Handwerkskammer angewiesen, mit welcher diese Frage unbedingt VOR der Eröffnung der Filiale verbindlich geklärt werden sollte.

Zu diesem Thema „häufige Fragen zum Meisterzwang“ gibt es auch einen ausführlichen Online-Kurs für unsere Mitglieder:

http://www.friseur-unternehmer.de/pages/existenzgrFC…

Viele Grüße
Guido Scheffler
www.Friseur-Unternehmer.de