Friseursalon ohne Meisterbrief?

Hallo Experten,

ich möchte gemeinsam mit meiner Freundin ein Friseursalon in München eröffnen, aber haben kein Friseur-Meisterbrief. Wenn ich mich nicht täusche gibt es dazu ein neues Gesetz, was es auch für Leute ohne Meisterbrief möglich macht ein Handwerksbetrieb zu eröffnen?? Wie schaut es mit dem Gesetz nun aus und wie müssen wir vorgehen?

Vielen Dank

Volkan

PS Wir haben den Beruf des Friseurs nicht erlernt, sondern wir wollen qualifiziertes Personal einstellen.

Hallo Volkan,

vielleicht helfen Euch diese Informationen schon ein wenig weiter:

http://www.existenzgruender.de/03/03/01/13/

Gruss
Eve*

Hi !

sämtliche Regelungen dazu finden sich in der Handwerksordnung. Dort gibt es wohl zwei Anlagen. In denen stehen die „meisterpflichtigen“ Berufe drin. Und soweit ich weiss, sind ne ganze Menge Berufe aus der Anlage „meisterpflichtig“ in die Anlage „nicht meisterpflichtig“ umgeschaufelt worden.
Dazu geibt aus auch noch einige andere Ausnahmetatbestände, z.B. § 7b Handwerksordnung.

Sicherlich wäre auch ein Gespräch mit der zuständigen Handwerkskammer oder Innung der Frisöre hilfreich. In Teilbereichen kann aber auch ein Gespräch mit einem Anwalt, der zumeist nicht voreingenommen ist, was eine „Genehmigung ohne entsprechende Ausbildung“ betrifft, sehr hilfreich sein.

BARUL76

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Info´s. Ich werde am Montag die IHK und mein Anwalt diesbezüglich anrufen um mir mehr Klarheit zu verschaffen.

Schönens WE

Gruß

Volkan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]