Frist der Buntspecht meine Haselnüsse oder die Würmer darin?

Hallo,

seit einger Zeit beobachte ich, dass ein Buntspecht meine Haselnüsse plündert und aufhackt.
Aber um was geht es ihm? Sind es die unreifen Nüsse oder die Larven des Nussbohrers?
Und was ist bei Doppelpackungen (zwei Nüsse an einem Stengel, die er gern komplett abnimmt)?

Würde es was nutzen, wenn ich dem Specht einen Spender mit Sonnenblumenkernen in den Nussbaum hänge?

Gruß,
Paran

Hallo paran,

es geht ihm um die fetten Nüsse.

Kannst du ja gefahrlos probieren, ich glaube allerdings nicht, dass er dann die Nüsse verschmäht :wink:

Gruß

Johnny

Hallo,

Danke.
Mist. Würde die Nüsse gern selbst essen.
Ich biete mal Sonnenblumenkerne an, die sind 1. reif und 2. leichter zu knacken - mal sehn, was der Specht davon hält.

Gruß,
Paran

Ganz viele Haselnüsse sind mit dem Haselnussbohrer infiziert. Du siehst das daran, dass die ersten Haselnüsse die herunterfallen, ein kleines Loch in der Schale haben. Da hat sich die Raupe des Bohrers verdünnisiert. Ich meine, dass der Specht diese befallenen Nüsse aufhackt solange sie noch in der Nuss sind. Die Raupen sind nämlich richtig fett und nahrhaft.
Udo Becker