Frist für ein qualifiziertes Zeugnis

Frist für ein qualifiziertes Zeugnis

Ich habe in meinem Kündigungsschreiben ein qualifiziertes Zeugnis eingefordert. Jedoch ist die Kündigung des Arbeitsverhältnisses schon über 2 Monate her. Mein Ex Arbeitgeber reagiert nicht auf Telefonate und E- Mails. Deswegen meiner Frage was kann ich tun, um mein Arbeitszeugnis zu erhalten?

Hallo Honey,

also erstmal grundsätzlich: Ob Du das Zeugnis in Deinem Kündigungsschreiben gefordert hast oder nicht ist nicht entscheidend, weil es Dir in jedem Fall zusteht, ausser es gibt Gründe, warum der ARbeitgeber Dir ein solches nicht ausstellen kann, was z. B. dann der Fall wäre, wenn Du nur wenige Wochen angestellt warst o. ä.

Im Grunde bleibt Dir, wenn Du schon alles versucht hast, ihn dazu zu bewegen, ein Zeugnis zu schreiben, nur, einen Anwalt einzuschalten und das Zeugnis einzufordern.

Oft liegt es aber daran, daß die Zeugnisse nicht geschrieben werden, weil in den Betrieben zu viel zu tun ist, oder die Vorgesetzten sich schwer tun, ein Zeugnis zu schreiben. Ein Versuch ist es deshalb wert: Erstelle ein Zeugnis und übersende Deinem ehemaligen Arbeitgeber einen fertigen Text, den er dann nur noch ausdrucken und unterschreiben muss. Ich hab schon oft erlebt, daß das Thema Zeugnis dann ganz schnell erledigt ist.

Aber: Natürlich Achtung bei der Formulierung von Zeugnistexten. Lass Dir im Zweifel von Profis helfen! Die findest Du im Internet als Karriereberater oder Bewerbungsberater. Infos zu Inhalten und Preisen (um Dir einen Überblick zu verschaffen) findest Du z. B. auch hier: www.das-bewerbungsteam.de

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Grüße
s