Frist setzen bei Reklamation

HI Experten,

es geht um eine Pc Komponente, die defekt ist. Garantie war noch drauf, daher bei denen angefragt was ich machen soll ( Verpackung, Kosten etc.).

Da ich wollte das es schnell geht dachte ich es wäre gut da mal nachzufragen ob die Grafikkarte angekommen ist und wie lange das dauern wird.

Die Antwort war, das es „erfahrungsgemäß 3-4 Wochen dauert“.

Das ist mir aber viel zu lange, da ich erstens die Grafikkarte brauche, allein weil ich mit ner uralten Grafikkarte nur Flimmern auf meinem 19 Zoll Monitor habe. Und zweitens war Karte gerade neu, und das ist sie in einem Monat bestimmt nicht mehr.

Jetzt ist meine Frage, ob ich im nachhinein noch eine Frist setzten kann (eine oder zwei Wochen)?

Wenn ja, wie lange die sein muß ( in den AGBs findet man immer den Hinweis darauf, das sie „hinreichend“ sein muß) ?

und in welcher Form die Frist gesetzt werden muss, also per Post, Email, Fax … etc. (am besten wäre nat. Fax oder Mail). Muss Frist vom Versand bestätigt werden und ab wann fängt die Zeit an zu zählen?

Mattes

PS gut wäre, wenn ihr den ensprechenden Teil ( Frist bei Reklamation) aus dem Verbrauchergesetz an eure Antwort hängen könntet.

in diesem Fall 10 Tage - aus den Bauch

Ich würde 10 Tage für angemessen halten. Bzw. ggf. auch anbieten dir eine andere Grafikkarte zur Verfügung stellen.

Gruss
Nils