Hallo,
wenn die Einkünfte aus Kapitalvermögen den Freibetrag in Höhe von 801 EUR/Jahr nicht übersteigen, braucht keine Steuererklärung abgegeben werden.
Grüße,
Bea
Hallo,
wenn die Einkünfte aus Kapitalvermögen den Freibetrag in Höhe von 801 EUR/Jahr nicht übersteigen, braucht keine Steuererklärung abgegeben werden.
Grüße,
Bea
Hallo Sesamtiffi,
wenn sich aus der Berufstätigkeit keine Abgabe zur Steuererklärung ergibt (also: Arbeitnehmer ohne Eintragungen auf der Lohnsteuerkarte), stellt sich hier die Frage, ob wegen der Zinserträge eine Steuererklärung abzugeben ist.
Zinserträge werden besteuert, wenn die Summe der Zinseinkünfte im Jahr größer als 800 € (Ehepaare: 1600 €) ist.
Das scheint hier der Fall zu sein, wenn aus dem privaten Darlehen schon ca. 700 € / Jahr Zinsertrag entstehen. Der Darlehensnehmer ist natürlich nicht zur Abführung von Kapitalertragsteuer verpflichtet, weil er ja keine Zinseinnahmen hat, sondern die Zinsen schuldet.
Insofern gehe ich davon aus, dass eine Pflicht zur Abgabe einer Steuererklärung besteht.
In diesem Fall sollte die Steuererklärung auf jeden Fall nachträglich gemacht werden, denn dann kann man sich drauf berufen, nicht gewusst zu haben, dass eine Erklärung fällig war.
Kommt der Staat von allein drauf, mal nachzuprüfen, warum man keine Steuererklärung abgegeben hat, und es stellt sich heraus, dass man eine hätte machen müssen, ist man ganz schnell wegen Steuer"verkürzung" dran - und dann wird es richtig teuer.
Wäre eine eventuelle Steuerrückzahlung inzwischen verfallen?
Meines Wissens verfallen Steuerrückzahlungen nicht; im Gegenteil: Ich habe schon gesehen, dass der Staat sogar Zinsen auf die Steuerrückzahlung ausgezahlt hat.
Über die Höhe eventueller Verspätungszuschläge kann ich dir leider keine Auskunft geben.
Viele Grüße
tinastar
Hallo,
solange das FA einen nicht anschreibt muß man nicht unbedingt eine Steuererklärung machen.
Wenn man will, geht das bis 4 Jahre nachträglich.
Ob mit einer Erstattung oder Nachzahlung zu rechnen ist, hängt v.a. von den Werbungskosten (etc.) ab.
Viele Grüße
Paola
Hallo,
natürlich ist eine Einkommensteuererklärung abzugeben. Schwer vorstellbar, dass sich das Finanzamt all die Jahre nicht gemeldet hat, das kann ich nicht glauben.
Ich würde zum Finanzamt gehen und dort selbst nachfragen.
Viele Grüße