Hallo,
ich frage hier für meinen Vater, der keinen eigenen PC hat.
Er ist seit 2 Jahren Rentner und soll ab diesem Monat Leistungen aus seiner Pensionskasse/Versicherung erhalten. Nun hat ihm wohl im Juli, um seinen 65. Geburtstag herum, eben diese Kasse einen Brief geschrieben. Auf der Forderseite des Briefs stand der Betrag den er erhalten würde, bei einer Einmalzahlung und auch der Betrag, den er erhalten würde, wenn er sich das angesparte monatlich auszahlen lässt. Er hat den Brief zur Kenntnis genommen und ist davon ausgegangen, dass er den Betrag im November als Einmalzahlung erhält.
Irgendwie hat er durch Zufall jetzt nochmal auf den Schein geguckt, wann das nun fällig wird und dabei die ‚Rückseite‘ des Briefes entdeckt. Auf der Rückseite steht das, wenn er bis zum 01.09.2012 nicht wiedersprochen hat, den Betrag als monatliche Rente ausgezahlt bekommt. Da das alles keine Wahnsinnsbeträge sind, kam die monatliche Auszahlung aber nie in Frage. Das sind irgendwie 21 Euro monatlich, gegenüber gut 4.000 Euro als Einmalzahlung.
Er hatte das mit diesem Widersprechen auf der Rückseite nur überhaupt nicht gesehen im Sommer und macht sich nun total verrückt deswegen.
Wie ist in so einem Fall die Rechtslage und wie sollte er da nun weiter vorgehen??
Über rasche und kompetente Antworten würde ich mich sehr freuen!