Hallo,
die Ausgangssituation ist wie folgend:
monatliches Bruttoeinkommen 3500€
Arbeitgeber bezahlt monatlich den Zuschuss für die Private Krankenversicherung und die Plegeversicherung.
Fälschlicherweise bin ich davon ausgegangen, dass die Private Krankenversicherung Krankengeld nach 6 Wochen bezahlt, wie es in der gesetztlichen Krankenkasse der Fall ist.
Demnach habe ich aktuell keine Krankengeldversicherung abgeschlossen.
Ich könnte eine abschließen, die ab dem 43 Tag 94 Euro Krankengeld pro Tag bezahlt Kosten -> monatlich ca. 60 Euro.
Die Versicherung wirkt erst innerhalb von 3 Monaten.
Aktuell ist es so,dass ich aus gesundheitlichen Gründen fristgerecht kündigen sollte-> 30.06
Dann wäre ich aus dem Arbeitsvertrag draußen und hätte Anspruch auf Arbeitslosengeld I.
Der Arzt würde mich auch so lange arbeitsunfähig schreiben.
Das „wäre“ der Klassikfall, wenn man das Unternehmen verlassen möchte.Jedoch habe ich dann das Problem, dass ich nach 6 Wochen ja kein Geld mehr bekomme, da ich keine Krankengeldversicherung abgeschlossen habe.
Dann würde ich ja noch schlechter dastehen als wenn ich einen Aufhebungsvertrag machen würden, dann arbeitslos werden würde und dann in eine gesetzliche Krankenkasse wechseln würde.Dann würde ich auf jeden Fall Arbeitslosengeld bekommen und könnte mich dann krank schreiben lassen.
Aktuell geht es mir nicht gut. Ich kann mir auch nicht mehr wirklich vorstellen in der Firma weiterzuarbeiten.
Ein Aufhebungsvertrag schaut aber auch sehr negativ aus. Möchte beim zukünftigen Arbeitgeber keinen schlechten Eindruck erwecken…
Hat jemand eine Ahnung, wie man in diese Situation am besten vorgehen kann?
Besten Dank im Voraus