Fristlose kündigung

Hallo an alle!
Brauche Hilfe, bin ratlos.
Meine Töchter (3) sind bei einer Tagesmutter und ich möchte Sie da nicht mehr hingeben. Die Tagesmutter besteht auf Fortzahlung von Gruppenkasse, beinhaltet Essen, Miete, Bastelmaterial…
Ich kann meine Kinder da sofort rausnehmen und Hause behalten, kann dann jedoch die € 102,-- nicht mehr bezahlen, weil bei uns das Geld knapp ist.
Es gibt gute Gründe, warum ich nicht mehr möchte, dass meine Kinder dort hingehen, weiß aber nicht, ob das für eine fristlose Kündigung ausreicht.
Kennt sich jemand damit aus?
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?
Freue mich über alle Nachrichten.
Viele Grüße aus Hamburg von nemolilli

Es gibt gute Gründe,

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

ja, ich hatte auch schon mal gute gründe…

erzähl doch mehr, wenn du dazu bessere antworten willst.
zum fristlosen: weiß ich leider nicht, habt ihr keinen vertragn?

tilli

Hallo Nemolli,

läuft das ganze übers Jugendamt?
Es ist halt so, dass die Tamu selbstständig ist. Und ihr habt sicher einen Vertrag geschlossen. Das ist, wie wenn du nen Vertrag in der Kita unterschrieben hättest. Da kannst du auch nicht einfach von heute auf morgen kündigen.
Zumal die Tamu das Geld ja auch für Krankenversicherung und Rentenversicherung etc. braucht.
Normal hast du 6 Wochen Kündigungsfrist. Hast du den auch schriftlich gekündigt? Mach das lieber noch. So was mündliches ist immer schnell Schall und Rauch…

Rede doch einfach mal mit der Tamu und erkläre ihr, deine Finanzielle Not. Vielleicht ist es möglich auf Raten zu zahlen. Bekommt ihr Zuzahlung vom Jugendamt? Dann würde die Tamu ja wenigstens ihren Grundsatz bekommen…
Ich finde es halt wichtig, dass die Tamu jetzt nicht völlig ohne Einnahmen darsteht. Die haben es echt auch nicht leicht nach der Gesetzesänderung.
Aber rede einfach mal mit der. Die sind ja auch keine Unmenschen!!
Fristlos kündigen, kannst du laut Pflegevertrag nur wegen Umzug oder langer Krankheit der Tagesmutter. Und der Vertrag ist in der Regel wasserdich!

Also rede einfach mal mit der Tamu!!
Alles Gute

Lulea

Hi,
geredet haben wir, hätte ich auch gern noch mehr. Sie will ja nicht mehr.
Meine finanzielle Situation ist ihr bekannt. Das interessiert sie nicht. Den Grundbetrag, ca. € 700,–, bekommt sie weiterhin von der Tagespflegebörse. Soll sie ja auch. Bloss meine essen nicht mehr bei ihr, basteln nicht mehr, brauchen keine Windeln mehr…dafür möchte ich nicht weiter zahlen.
Es gibt einen Vertrag, habe schriftlich gekündigt. Möchte aber sofort raus.
nemolilli

Hallo Nemolli,

tut mir echt leid! Aber ich denke du wirst da schlechte Karten haben. Du hast nen Vertrag unterschrieben. Mein Sohn ist auch bei einer Tagesmutter und wir können auch nur kündigen, wenn die Tamu sehr lange krank ist oder wir umziehen. Sonst haben wir eben 6 Wochen Kündigungsfrist.

Ich verstehe, dass du nichts mehr für Essen zahlen willst, wenn deine Kids da nicht mehr essen.
Sprich doch mal mit der Tagesmutterbörse. Vielleicht können die dir nen Tip geben. Vielleicht können sie der Tamu auch gleich ein neues Kind vermitteln. Vielleicht lässt sie sich dann auf die fristlose Kündigung ein?

Gruß Lulea

Gute Gründe
Hallo

Es gibt gute Gründe, warum ich nicht mehr möchte, dass meine Kinder dort hingehen, weiß aber nicht, ob das für eine fristlose Kündigung ausreicht.
Kennt sich jemand damit aus?
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

Wie soll man denn etwas dazu sagen, wenn du die guten Gründe nicht nennst?

Viele Grüße

Sprich doch mal mit der Tagesmutterbörse. Vielleicht können

ist das dann die tamubö?

lustig

tilli, im aküfi

So ist es…

Hi Lulela,

wir können auch nur kündigen, wenn
die Tamu sehr lange krank ist oder wir umziehen. Sonst haben
wir eben 6 Wochen Kündigungsfrist.

Ich gehe mal davon aus, dass bei Missbrauch oder körperlicher Gewalt, Verwahrlosung etc. auch eine fristlose Kündigung wirksam ist …

Gruß,

Anja

FAQ 1129 + falsches Brett
Hi,

hier ist denn mal Schluss wobei ich sagen muss, dass die Antworten sich total im Rahmen befinden. Deshalb möchte ich auch nicht löschen.

Viele Grüße
Me