Fristlose Kündigung aus gesundheitlichen Gründen

Hallo

Ich habe eine Frage:

ich habe in einer Wohnung gesundheitliche Probleme in einem Raum. Es stellte sich heraus, dass Schimmel in dem Raum ist, der auf bauliche Mängel zurückzuführen ist.
Seit Ende des Jahres warte ich auf eine Beseitigung. Habe die Miete unter Vorbehalt gezahlt. Es ist nichts passiert.
Ich habe ein Schreiben von meinem Arzt. Reicht es aus, damit fristlos zu kündigen?
Muss ich vorsichtshalber auch noch regulär kündigen?
Muss das über einen Anwalt erfolgen, der einen Sachverständigen einholt?
Sie machen einfach nichts und ich zahle ohne Ende, musste meinen Umzug in die Wohnung verschieben und bin nun pleite deswegen durch die Doppeltfinanzierung und das nix passiert ist.

Danke für die Antworten.

Maya

Hallo!

Klar könnte man fristlos kündigen wenn die Zustände so schlimm sind dass der Aufenthalt dort unzumutbar wäre .

Nur da besteht eben das Risiko, dass man vor Gericht damit nicht durchkommt, weil die Schäden nicht so schlimm sind laut Gutachten.

Du hast ja leider nur deinen Laienblick auf den Schaden, kennst aber nicht die Ursache. Also ob das vielleicht durch deine falsche Nutzung des Raumes kommt oder durch Bauschäden bedingt ist.

Frage: Wenn Seit Ende 2019 der Vermieter den Schaden kennt und nichts gemacht hat warum zahlst du dann noch Miete ? Warum hast du die Miete nicht gekürzt oder ganz einbehalten ? Mietminderung genannt.
Zahlung unter Vorbehalt heißt ja, Vermieter bekommt volle Miete und Du müsstest sie später von ihm zurückfordern oder gar einklagen.
das ist eigentlich Unsinn !

Was hat Vermieter gesagt nach der Meldung ? Ich kann mir schwer vorstellen, der hat nicht reagiert.

Anwalt und/oder zumindest ein eigener Gutachter (Sachverständiger für Bauschäden) wäre ideal. Dann hätte man was schwarz auf weiß über den Schaden, die Beseitigungsmöglichkeit und die Gefährdung.
Daraus ergeben sich die weiteren Dinge.

MfG
duck313

2 Like

Hallo

Nun, die waren direkt nach der ersten Meldung da. Es kam eine Firma, die einen Kostenvoranschlag gemacht hat. Man sagte mir, ich könne die Miete mindern um 15% , dass würde dann im Nachhinein komplett zurückgezahlt. Es dauerte wochen, dann hörte ich, es ist zu teuer. Ich musste meinen Umzug erstmal absagen, weil sich nix tat.Dann kam eine zweite Firma, die erneut geschaut hat . Bis dahin nun ist wieder nix passiert. Ich setzte ein schreiben auf und telefonierte hinterher. Sie sagten ,sie geben es weiter ubd können nix dazu sagen…letztlich zögern sie komplett hinaus seit Ende letzten Jahres.
Das mit der Miete unter Vorbehalt sagte mir ein Anwalt, damit man nicht gekündigt wird, wenn man nicht zahlt, aber zurückfordern kann.
Es sind sieben Monate vergangen.
Ich denke, die Eigentümerin will nicht zahlen.
Kann ich einfach die Miete weglassen jetzt ?
Oder eben …ich muss kündigen…
Ich kann es nicht mehr finanzieren. Aber…es hängt alles, wirklich alles dran…Job in anderer Stadt usw.

Also…ich bin einfach pleite jetzt…sie haben mich hingehalten…noch ne Firma…nochmal Rücksprache usw.

Ich lese Umzug und Doppeltfinanzierung.

Könntest du uns bitte sagen, was damit gemeint ist?
Hast du etwa schon eine zweite Wohnung angemietet?

Ich hatte diese beschriebene Wohnung gemietet, genau. Noch wohne ich in einer anderen Stadt. Musste erstmal wohnung ubd Job suchen

Kann ja hier erst kündigen, wenn ich beides habe.
Beim Renovieren der neuen Wohnung bin ich auf den Mangel gestossen

Ich werde in dem Zimmer nach zehn Min heiser. Kann es nicht nutzen. Wusste nicht warum. Es war äusserlich nix zu sehen. Auch keine nassen Wände oder so.
Das saß unter den Tapeten .

Kann ich einfach nicht zahlen jetzt ?

Meine Güte. Seit sieben Monaten geht das schon…

Es geht um ein einziges Zimmer, was auf Grund der Belastung nicht bewohnbar ist?
Und dieses Zimmer wird unbedingt benötigt?
Ohne dieses Zimmer ist die Wohnung nutzlos?

Und du zahlst treu und d**f monatelang die Miete für eine nutzlose Wohnung?

Du besorgst dir am Montag eine Rechtsberatung. Wenn du Mitglied bei einem Mieterverein bist, gehe zu dem. Rufe sonst einen Anwalt für Mietrecht an.

Wenn es stimmt, dass die Wohnung tatsächlich ohne deine Schuld nicht bezugsfertig ist, kommen hässliche Kosten auf den Vermieter zu.

2 Like

Oh man, das ist ja schrecklich. Du musst dir auf jeden Fall rechtlichen Beistand holen!