Fristlose Kündigung aus Zeitvertrag DRINGEND!

Hallo,

ich bin total verzweifelt! Ich habe im September’10 einen Mietvertrag für 2 Jahre Unterschrieben, da ich wegen meiner Ausbildung schnell eine Wohnung brauchte.
Doch jetzt endecke ich Mängel, die mir vorher nicht aufgefallen sind und meine Vermieterin geht überhaupt nicht auf mich ein. Meine Fenster sind undicht, meine Toilette tropft beim spülen, meine Heizung heizt nicht und meine Lüftung im Bad geht nach wenigen Sekunden aus. Außerdem ist der Fahrstuhl im Haus so laut, dass ich nachts immer aufwache. Zu dem Fahrstuhl sagte sie nur, dass er seit Jahren schon so laut sei. Ich schrieb der Vermieterin einen Brief und hatte ihr die Frist von 2 Wochen gestellt, diese Mängel zu reparieren. Am Telefon, wollte Sie mir dann klar machen, das ich an allem Schuld sei, dass ich die Heizung nicht richtig bedienen würde und das es so kalt in meiner Wohnung ist, weil meine Nachbarin unter mir nicht heizt und es draußen Minus Grade sind. Außerdem sollte noch so ein Techniker kommen und meine Zähler ablesen, ich war nicht zuhause, ich wusste nix davon und jetzt meint die Vermmieterin das ich dann die Anfahrtskosten übernehmen müsste.

Ich hatte schon eine Mandelentzündung, weil es hier so kalt ist!
Was kann ich tun um aus dieser Wohnung raus zu kommen?
Ich möchte unbedingt raus aus der Wohnung! Ich bin für jeden Tipp SEHR SEHR DANKBAR!

Bieten Sie Ihr die vorzeitige Aufhebung des Mietvrhältnissess vor dem Hintergrund der geschilderten Mängel an. Setzen Sie schriftlich eine angemessene Frist zur Beseitigung aller vorhandenen Mängel und kündigen sie gleichzeitig pro nicht fristgerecht abgestelltem mangel die Kürzung der Miete um jeweils 10 % je Mangel ab dem auf die Beseitigungsfrist folgenden Monat an. So könnte sich dann etwas für Sie recht Positives entwickeln.

Hallo Mieterin,

am besten gehst Du erst mal in sInternet- ( Mietmängel)
und suchst dort die Urteile zu Deinen Mängeln raus.
Dazu kürzt Du entsprechend die Miete und setzt eine
angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel mit gleichzeitiger Androhung der Kündigung wenn die Fristsetzung ohne Ergebnis bleibt.
Wenn es Dir finanziell möglich ist schallte den Mieterverein ein.

Viel Erfolg greba

auf welche art und weise ist die vereinbarung bzgl. der 2-jährigen dauer abgeschlossen worden? am besten detailierten wortlaut mitteilen!

Hi ist schwer…
das hast dich da ein wenig emotional in die bedürftigkeit geredet…
wollen wir mal die Sache ruhig angehen.
-Fenster undichtTesa = Moll reinkleben, wenn dadurch der Mangel nicht behoben werden kann ist das schon ein Problem
-Toilette tropft 0 Spülkastendenkel anheben meist ist nur die Dichtung am Spülkasten verkalkt und verdreckt, wenn gereinigt dann wieder dicht, wenn nicht dann Auf die Mängelliste sowie dasmit den Fenstern…
-Heizung heiztnicht= auf die Mängelliste. es müssen einen Tempratur von 22 Grad erreicht werden können bitte überprüfen. Gluckert diie Heizung?.. dann ist Luft drin = entlüften entweder selbst oder auf die Mängelliste
-Lüftung im Bad geht gleich aus= Mängelliste bzw. Nachlaufrelais neu einstellen(wenn es sich einstellen lässt) oder Mängelliste
-Fahrstuhl laut = schon Jahre lang… kannst wenig dagegen machen weil es schon immer so war und dies hättest auch schon vor dem Ersteinzug bemerken können kein offener verdeckter Mange
du benötigst das schriftlich…
Leider muß ich dir sagen das du auch als Mieter etwas dazu beitragen mußt dass die Wohnung was wird. Denn die defekte an Toilette, Fenster, sind mal auf den ersten Blick hin Mängel die gering sind. Wenn das alles nicht mit der schriftlichem Mängelliste (bitte nicht mehr telefonisch) hilft dabei schriftlich auch ein Verzugsdatum mitteilen sagen 4 Wochen später aber bitte ein exaktes Datum benennen… und noch viel wichtiger die Rechtsfolgen aufzählen.
Du kannst z.B. selbst einen Handwerker beauftragen und die Kosten dann von der Miete abziehen oder in anderer geeigneter Weise vom Vermieter holen. Sollte die Wohnung nicht die Tempratur erreichen kannst du ihr klar machen dass du dir eine andere wohnung nehmen mußt und sie die Kosten zu tragen hat das sind im einzelnen die Maklerkosten die dann anstehen, die Umzugsfima die du dann beauftragst die wohnraumanpassung denn deine Gardienen passen nicht mehr usw… das sind alles Kosten die du zwar zueerst tragen mußt, aber dir wieder holen kannst wenn du sauber arbeitetst… mit dem schriftwechsel …

mehr kann ich dir nicht sagen denn Verträge müssen normalerweise auch gehalten werden und du kommst nur mit einem wirklich unzumutbaren Grund heraus… ein AUfzug ist es nicht und das ein Mieter unter/neben dir nicht heizt auch nicht… auchdie kurze Lüftung oder ein tropfende Toilette nicht…

mfg Peter

Hallo Jessie,

die Antwort des Vermieters ignorieren und Dich auf Dein Schreiben beziehen. Darin eine Nachfrist setzen mit Androhung der ausserordentlichen Kündigung. Ausserdem Androhung von Mietminderung. Bei fruchtlosem Verlauf Miete mindern (Minderungslisten Internet) und ggfls. abwarten. Auf Minderung wird in der Regel reagiert. Hast Du eine Rechtschutzversicherung oder bist Mitglied im Mieterschutzbund? Wäre von Vorteil.

Gruß Judy

Kündigen Sie fristlos, aufgrund nicht vertragsgemäßem Zustand.

wie bereits geschrieben, kündigen sie fristlos, da sich die Mietsache nicht im vertragsgemäßen Zustand befindet.

Also mal abgesehen von den Mängeln sondern wegen dem 2 Jahres Mietvertrag. Ich hab damals vor ein paar Jahren auch einen Mietvertrag mit 2 Jahre vereinbarter Mietzeit unterschrieben und wollte nach etwas mehr als der Hälfte der Zeit wieder raus und meine Rechtsauskunft gab mir den Hinweis das Zeitmietverträge nicht mehr gültig wären, konnte dann auch mit dieser Begründung mit Kündigungsfrist 3 Monate kündigen und bin raus.