Fristlose Kündigung bei Heizungsausfall & Schimmel

Hallo ihr Lieben,
kann mir vielleicht jemand helfen?
Ich wohne seit dem 01.11.2010 in meiner ersten Mietswohnung und die Heizung hat von Anfang an im Wohnraum nicht funktioniert (es handelt sich um eine 1 Zimmer Wohnung).
Am 15.12. habe ich dann der Hausverwaltung Bescheid gegeben, als es richtig kalt wurde. Dort vertröstet man mich jedes mal wenn ich anrufe („innerhalb der nächsten Woche wird eine neue Heizung eingebaut“) aber es passierte bis heute nichts. Nun hat sich in meinem Badezimmer und run um meine Wohnungstür von innen Schimmel gebildet.
Ich möchte raus aus dieser Wohnung.
Kann ich fristlos kündigen???
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Grüße

Hallo
leider kann ich hier nicht weiterhelfen und empfehle einen Anwalt um Unterstützung zu bitte der scih mit Mietrecht auskennt. Kleiner Tipp als Baubiologe, bitte die Raumklimadaten (Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit) als Beweismittel aufzeichnen. Viel Erfolg.
Gruß

Darüber müssten Sie einen Rechtsanwalt befragen.
Gruß
JM

Hallo AmPiSa,

Da ich kein Mietrechtsexperte bin, kann ich Dir leider keinen Rat geben.
trotzdem alles Gute

Barbara

Das ist eine rein rechliche -Frage, diese kann ich leider nicht beantworten. Ich empfehle einen Anwalt zu befragen, oder im MV nahc der Kündigungsfrist zu sehen, danach innerhalb dieser Frist zu kündigen. Dann würde man in der kalten Wohnung noch max. bis Ende April leben, hat während dieser Zeit aber genug Möglilchkeiten sich eine wirklich passende Wohnung zu suchen. Auch kostet dann die Beratung beim Anwalt kein Geld.

Mit freundlichen Grüßen

K. Taeubig

Hallo ihr Lieben,

kann mir vielleicht jemand helfen?

Kann ich fristlos kündigen???

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Grüße

Hallo,
das klingt ja echt übel… Ich bin jetzt nicht so fit im Mietrecht, dass ich Dir da was raten kann. Aber vom Gefühl her würde ich schon sagen, dass Du durch die Unbewohnbarkeit der Wohnung (keine Heizung im Winter plus Schimmel) ein Sonderkündigungsrecht hast.
Hast Du mal beim Mieterschutzbund nachgefragt?

Grüße
Emma