Hallo alle zusammen,
ich habe eine für mich doch sehr wichtige Frage und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Und zwar haben wir seit Juli 2010 einen neuen Vermieter, dieser hielt es jedoch nicht für nötig die Warmmiete für Wasser/Heizung an die Städtischen Werke zu bezahlen oder wenn doch, dann nur sehr unregelmäßig. Es kam dazu, dass kurz vor Weihnachten alle Mieter von den städt. Werken die Benachrichtigung bekamen, dass uns am 3.1 die Versorgung für Wasser/Heizung/Hausstrom abgeschalten wird, wenn der Vermieter nicht bezshlt.
Natürlich tat er dies nicht und wir kamen mit den städt. Werken überein, dass wir unsere Kaltmiete sowie Warmmiete (bis auf Betriebskosten)an sie überweisen bis die Schulden beglichen sind und so stellen sie uns nichts ab.
Unser Vermieter hat uns aber alle eingeschüchtert und behauptet, dass alles bezahlt sei und wer an die Werke bezahlt und ihn dafür nicht das Geld gibt, der hätte bei ihm Mietschulden. Viele haben sich natürlich einschüchter lassen. Wir sind aber zu den Werken hin und durften in die Unterlagen schauen (da wir ja die Mieter sind) und unser Vermieter war natürlich im Unrecht.
Da aber die meisten nicht bezahlen (sondern nur 3 Mieteinheiten) sind die Kosten nicht gedeckt und wir müssen damit rechnen, dass wir bald keine heizung/wasser/hausstrom besitzen.
Jetzt meine Frage: Darf ich fristlos kündigen? Immerhn veruntreut er die Miete und ich muss damit rechnen, dass alles abgeschalten wird. Wenn ja, was muss ich bei einer fristlosen Kündigung beachten? Gibt es da auch soetwas wie eine ‚Frist‘? Oder sollte ich mir vlt. sogar einen Anwalt suchen?
Für mich wäre es super, wenn ich hier raus könnte. ich hätte sogar schon eine Wohnung, die ich ab dem 1.4 beziehen könnte.
Ich hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann und danke euch schon Mal im Voraus.
Gruß
Anne