Ich schildere mal kurz meine Situation. Im Mai 2010 bin ich in meine aktuelle Wohnung gezogen, eine 2ZKB-Wohnung in einem Altbau, 1 weiterer Mieter im Haus, der Enkel der Vermieterin, 19 Jahre alt.
Zu diesem Zeitpunkt wohnte der Enkel noch mit seiner Mutter zusammen dort, ein ruhiger, netter junger Mann zu dieser Zeit. Die Wohnung wies nach und nach mehrere Mängel auf, die - nach teilweise monatelanger Wartezeit - nach und nach gemacht wurden, allerdings zog dann im September ein Alkoholiker in die ursprünglich leeren Geschäftsräume im Erdgeschoss ein. Im November verschwand der Mann plötzlich, und als es sehr kalt wurde bat mich die Vermieterin, mit ihr in die Wohnung zu gehen, damit sie die Heizung einschalten könne und es hinterher nicht heißen könne, sie habe etwas entwendet oder kaputt gemacht. In der Wohnung traf uns dann der Schlag. Die Wohnung sah aus wie ein Schlachtfeld, Berge von Schmutzwäsche, verschimmelte Essenreste, tote und lebende Insekten, unerträglicher Gestank, das Tollste war dass der Mann manegls funktionierender Toilette in Putzeimer gekotet und uriniert hatte, es standen 4 voll gefüllte Eimer im Bad, es war absolut abartig. Ich war entsetzt und habe der Vermieterin gesagt, dass sie einen Anwalt und die Behörden einschalten muss, da von dieser Wohnung eine Gesundheitsgefährdung ausgehen könnte und das so nicht bleiben könne. Dies lehtne sie ab mit der Begründung, sie schäme sich und es solle keiner sehen wie es hier aussah. Erst als ich mit Kündigung drohte, ging sie zum Anwalt und ich ging davon aus, dass dieser sich um die Sache kümmern wurde. Einige Wochen später ging ich in meinen Keller und stellte entsetzt fest, dass sich im ganzen Keller Ratten breit gemacht hatten, die bereits meine teilweise sehr hochwertige Reitkleidung beschädigt hatten. Ich ging daraufhin zur Vermieterin und erfuhr, dass auch nach über 4 Monaten die Wohnung nicht geräumt worden war und die Ratten vermutlich dort her stammten. Weiterhin hatte ich der Vermieterin bereits kurz nach Einzug gesagt, dass sich ein Marder unter unserem Dach eingenistet hatte, welcher Nachts Lärm machte, tote Tiere unters Dach schleppte und die Dämmung teilweise heraus gerissen hatte. Weder bezüglich der vermüllten Wohnung, noch bezüglich der Ratten oder des Marders wurden bislang durch die Vermieterin irgendwelche Schritte unternommen. Ich hatte daher bereits vor zu kündigen, wollte jedoch damit eigentlich noch etwas warten da ich ohnehin vor hatte, mit meinem Lebensgefährten Ende des Jahres ein Haus zu kaufen. Als wäre das Alles nicht genug, zog dann im Dezember die Mutter des 19jährigen Enkels aus, und aus dem ruhigen netten Jungen wurde ein unerträglicher, man kann es echt nur „Assi“ nennen. Seit nunmehr 3 Monaten parkt er mit seinem Auto den in der Garage befindlichen Zugang zu meinem Keller derart zu, dass ich nichts mehr in meine Kellerräume transportieren kann, da ich über sein Auto steigen muss, und da ich wegen der Ratten feste Schränke installieren müsste ist der Keller für mich nicht mehr nutzbar. Jedes Wochenende und oft auch über die Woche feiert der Kerl Alkoholexzesse mit anderen Jugendlichen, bis in die frühen Morgenstunden (er arbeitet ja nichts…) und mit unerträglichem Lärm, von überlauter Musik bis zum Absingen rechtsradikaler verbotener Lieder. Ruhe ist nie vor 04 oder 05 Uhr, stören kann man nicht da er uns weder am entsprechenden Tag noch sonst irgendwann die Tür öffnet, er entzieht sich jedem Gespräch. Tagsüber schraubt er in der Garage an seinem Auto, auch das bei Musik in voller lautatärke, der gemeinsame Hausflur wird als Raucherraum genutzt, es stinkt bestialisch. der Gestank zieht auch in meine Wohnung, es ist ständig alles verdreckt und es liegen Glassplitter herum, ich bin aber die Einzige die irgendwann mal sauber macht…Auf meinem neuen und nicht gerade billigen Auto habe ich nach der letzten Party dann Glassplitter und Zigarettenkippen gefunden, es sind auch Kratzer im Lacke, ich könnte jedoch nocht stundenlang erzählen es ist jeden Tag ewtas Neues. Die Vermieterin ist die Oma, ist dem jungen Mann aber absolut nicht gewachsen und ich sehe da absolut keine Möglichkeit, die Situation zu lösen, da mein Freund und ich beide stressige Jobs im Wechseldienst haben ist die Situation für uns absolut nicht mehr tragbar da wir weder tagsüber noch nachts Ruhe bekommen…Wir haben leider eine Kündigungsfrist von 3 Monaten und sind uns beide einig dass wir das nicht mehr aushalten, zumal der junge Mann auch polizeilich bestens bekannt ist und sich die Lage inzwischen derart zugespitzt hat, dass wir uns wirklich Sorgen machen und auch Angst haben, dass uns oder unserem Eigentum etwas passiert.
Nun meine Frage, wie seht ihr das, meint ihr hier könnte eine fristlose Kündigung aufgrund erheblicher Störung des Hausfriedens in Frage kommen? Oder müssen wir eifach schnellstens raus, aber die Miete wreiter bezahlen? Würdet ihr euch einen Anwalt nehmen? Was würdet ihr überhaupt machen? Wir wissen im Moment nicht mehr wo uns der Kopf steht weil jeden Tag was Neues ist, ich bin froh über jeden Rat…
Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten!