Liebe/-r Experte/-in,
hallo an alle!also mir ist die vorige woche etwas ganz fieses passiert.ich war ein jahr lang als servicekraft in vollzeit bei merkur (casino) beschäftigt. nach einem raubüberfall in der filiale wurde ich , meier ansicht nach, ohne triftigen grund fristlos gekündigt und das per post während ich krankgeschrieben war.ich fühle mich betrogen, denn ich glaube nicht, dass die ganze sache mit rechten dingen abläuft.um die situation genauer zu schildern,muss ich etwas weiter ausholen.am 19.06.12 hatte ich das mitarbeiterjahresgespräch mit meiner chefin, dabei erhielt eine abmahnung bezüglich zuspätkommens.ich war zwei mal jeweils 30min zuspät, das erstemal am karfreitag,den 06.04.12, zu einer teambesprechung(die für 9 uhr morgens angedacht war), jedoch hatte ich den abend zuvor bis 01.20uhr gearbeitet, also waren keine 12 stunden zwischen den schichten.beim zweiten mal bin ich am 11.06.12 zuspät erschienen, diesmal verschlafen.nun habe ich bei der abmahnung beide vergehen aufgelistet bekommen,unwissenhaft diese auch unterschrieben, denn das zuspätkommen vom karfreitag war nicht mehr abmahnbar aus zweierlei gründen, es lag zu lange zurück(oder?)und es lag eine ruhrzeitverletzung vor.darf das denn noch zusammen aufgelistet werden?
und nun zum 21.06.12,drei tage nach der abmahnung, habe ich gegen schichtende(22 uhr) meinen schlüssel,auf aufforderung der chefin,abgeben sollen. am mittag war folgendes vorgefallen: ich habe während einer Pause meinem freund in der Raucherecke geküsst und bin von einem Security „entdeckt“ worden der dies an die Chefin weitergegeben hat.
Abends Aufforderung zur Abgabe der Schlüssel und Firmenwagen und Ankündigung eines Rauswurfes aufgrund des „Vorfalles“. seitdem bin ich krankgeschrieben. Die fristlose Kündigung des Arbeitgebers ging mir einen Tag später am 23. zu, ohne Angabe eines Grundes, mit dem Hinweis „fristlose Kündigung zum nächstmöglichen Termin“.
Wäre prima wenn ihr mir die Rechtslage ein wenig erläutern könntet. Momentan habe ich schlaflose Nächte weil ich keinen Rechtsschutz habe und nicht weiss wie es weitergeht.
Vielen Vielen Dank