Fristlose kündigung sperre von der arge?

Hallo alle zusammen,
seit letzter woche montag bin ich in einer zeitarbeitsfirma beschäftigt, nun habe ich heute erfahren das sie mich nur noch heute und eventuell morgen brauchen bis eine andere vom krank sein wieder da ist. jetzt habe ich mich telefonisch krank gemeldet und werde morgen zum arzt gehen. somit ist die fristlose kündigung vorprogrammiert. meine frage ist jetzt, kann die arge mir eine sperre aufbrummen? habe vor dem arbeitsbeginn auch von der arge gelebt.

Normaler weise können sie dir keine Sperre aufbrummen wenn dur schnellstmöglich einen Antrag auf HarzVI stellst. Wenn du krank bist, bist du krank. Du hast ja schlieslich einen Krankenschein.

Hallo kumpi4711,

ich denke das hängt zunächst mal davon ab, ob du wirklich eine fristlose Kündigung bekommst. Nur auf hörensagen kannst du keine Entscheidungen treffen. Wenn du länger krank bist, wirst du sicher dem Job Center auch ein Attest bringen müssen.
Für den Fall, dass du ohne dein Verschulden gekündigt wirst, wirst du auch wieder Geld bekommen. Wichtig ist , dass es keine Missverständnisse gibt und die Sachlage ganz klar ist, denn die Ämter entscheiden sich im Zweifelsfall aus meiner Erfahrung oft dagegen Geld auszuzahlen.
Liebe Grüße,
Asti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leider bin ich kein Experte in deinem Fall, sorry!
Hallo alle zusammen,
seit letzter woche montag bin ich in einer zeitarbeitsfirma
beschäftigt, nun habe ich heute erfahren das sie mich nur noch
heute und eventuell morgen brauchen bis eine andere vom krank
sein wieder da ist. jetzt habe ich mich telefonisch krank
gemeldet und werde morgen zum arzt gehen. somit ist die
fristlose kündigung vorprogrammiert. meine frage ist jetzt,
kann die arge mir eine sperre aufbrummen? habe vor dem
arbeitsbeginn auch von der arge gelebt.

Hallo,

das ist überhaupt nciht mein Themenbereich, ich kann nicht helfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo kumpi 4711, habe keine erfahrung mit zeitarbeitsfirmen, allerdings hast du dich rechtzeitig bei deinem jetzigen arbeitgeber gemeldet. das wäre nicht einmal deine pflicht gewesen. der sofortige zugang der krankmeldung hätte vollkommen genügt. sicher entstand das bild der mutwilligen bzw. unnötigen krankmeldung, spielt aber keine rolle. dir war eben schon ne geraume zeit unwohl, und du hattest es so lange wie möglich vor dich hergeschoben. punkt und ende. eine sperre bzw. eine kürzung deines alg, ist nur möglich wenn man dir arglist oder ähnliches nachweisen kann, was zur beendigung deines arbeitsverhältnis geführt hat. wirst aber „spaß“ beim erneuten anmelden beim a- amt haben. da wiehert der amtsschimmel. vielleicht findest du ja bald ne solide firma. viel glück.

Du wirst gekündigt. Warum solltest du eine Sperre bekommen?

Hallo kumpi,
habe selbst mit arge noch nichts zu tut gehabt, aber wie ich das von meinen Bekannten gehört habe, dafür kann dir die arge keine sperre aufbrummen. Schließlich ist doch alles korrekt, die Firma braucht dich sowieso nicht mehr und du hast ein Krankenschein.