ich hatte hier vor wenigen Tagen gepostet, dass meiner Tochter die Lehrstelle nach der Probezeit fristlos gekündigt wurde.
Nachdem ich von euch viele nützliche und wertvolle Tipps erhalten habe, möchte ich euch nun auch den Ausgang der Angelegenheit mitteilen.
Wir haben gegen die fristlose Kündigung Widerspruch eingelegt und haben gleichzeitig darauf hingewiesen, dass eine Verlängerung der Probezeit rechtlich nicht zulässig ist.
Dieses wollte der Ausbilder natürlich nicht akzeptieren, worauf ich ihm mündlich mitteilte, dass wir es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen würden.
Irgendwie kam ihm das dann nicht geheuer vor und er hat sich wohl ebenfalls informiert.
Ergebnis: meine Tochter kann ihre Ausbildung beenden, die Kündigung wurde (eben weil sie rechtlich nicht zulässig war) zurückgenommen und der Ausbilder hat sich entschuldigt.
Ich möchte nun an dieser Stelle nochmals allen Helfenden meinen Dank aussprechen, auch im Namen meiner Tochter. Ohne euer Wissen und eure Bereitschaft zu helfen wäre sicher alles sehr viel schwieriger gewesen.
danke für die Rückmeldung. Unabhängig davon, daß ich mich an dieser speziellen Angelegenheit nicht beteiligt habe, würde ich so etwas sehr gerne sehr viel öfter erleben. Leider ist es meistens so, daß hier Infos abgestaubt werden und man nie wieder von einem Fall hört.
Um so schöner ist es, wenn die Sache so gut ausgegangen ist.
Es freut mich, dass euer Problem gelöst wurde. Ich hoffe, dass Deine Tochter ihre Ausbildung in Ruhe und mit einem zufriedenstellenden Prüfungsergebnis abschließen kann. In dem Laden, nehme ich an, wird sie danach wohl nicht mehr bleiben wollen, und die Aussichten auf eine Einheirat des Chefs in eure Familie schätze ich ebenfalls gering ein
Irgendwie kam ihm das dann nicht geheuer vor und er hat sich
wohl ebenfalls informiert.
Wollen wir wetten, dass der Ausbildungsberater der Kammer ihn konfirmiert hat, dass er hinterher mit aufem Hut unter der Tür durchmarschieren konnte? Wenn mal wieder was vorkommt (hoffentlich nicht gleich wieder so was Heftiges!), stellt ihn euch einfach mal in der Größe von 1/8 Zoll vor *ggg*