Hallo,
ich habe eine Frage…Ich habe letzten Mittwoch von meinen Vermieter die fristlose Kündigung bekommen…
Der Grund:Ich habe dieses Jahr im Februar geheiratet,im Mai hat mich mein Mann von jetzt auf gleich verlassen…(Kamm abends nach hause und die Wohnung war leer)
Wir sind letztes Jahr in eine gemeinsame Wohnung gezogen,110 qu,750,00 Euro warm miete…
Natürlich blieb mir nichts anderes übrig als zum Arbeitsamt zu gehen,doch selbst da bekamm ich erstmals Geld Mitte September,natürlich stand ich so mit einigen Mieten im Rückstand,aber ich hatte garnichts ausser das Kindergeld zum leben…
Jetzt möchte ich meinen Vermieter auf sein Kündigungsschreiben antworten da er möchte das ich bis zum 31.10.ausgezogen bin,aber das werde ich nicht schaffen mit 3 Kinder so schnell eine Wohnung zu finden…Wie oder was schreibe ich ihn das?Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen…
Danke
Angela
Hallo Angela,
die Situation ist nicht schön. Dein Vermieter ist im Recht mit seiner fristlosen Kündigung. Ein paar geschuldete Mieten sind ein fristloser Kündigungsgrund. Es wäre geschckter gewesen, direkt nach dem Auszug Deines Mannes das Gespräch mit ihm zu suchen und die Situation zu erklären. Wenn er guten Willens war, hätte man eine Lösung gefunden. Wie lautet denn der Mietvertrag? Ist er auf Dich und Deinen Mann ausgestellt oder nur auf Dich oder nur auf Deinen Mann? Wie sieht das mit der Kündigung aus? An wen ist die gerichtet? Wenn der Mietvertrag auf Euch beide lautet und Dein Vermieter Dir jetzt kündigt, ist das meines Wissens nach ein Formfehler. Damit änderst Du grundsätzlich nichts an der Tatsache, kannst aber ein wenig Zeit gewinnen. Ich rate Dir, wende Dich an den Vermieter, suche das Gespräch und erkläre ihm Deine Situation. Du kannst auch sagen, wenn ein Formfehler vorliegt, Du erkennst die Kündigung nicht an, kündigst aber Deinerseits die Wohnung zum… Da nennst Du ein Datum, was Du auch einhalten kannst. Der Vermieter wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach darauf einlassen, denn er könnte Dich ansonsten nur rausklagen (Räumungsklage) das Kostet und dauert auch.
Eine friedliche Einigung ist immer besser.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, noch Fragen? Dann melde Dich noch einmal. Alles Gute,
Uschi
Hallo Angela,
natürlich ist das eine sehr unangenehme Situation für Dich. Aber es wird nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Das heißt Dein Vermieter hat zwar Recht wenn er Dir auf Grund mehrerer Mietrückstände fristlos kündigt, er kann Dich aber nicht so einfach auf die Straße setzen. Rede mit dem Arbeitsamt, bzw. der ARGE oder dem Sozialamt. Diese werden Dir sicherlich in irgendeiner Form helfen können. Auf jeden Fall solltest Du mit Deinem Vermieter reden und ihm alles erklären. Durch eine Zahlung eines Teiles der Mietschuld (wird evtl. von der Arge oder dem Arbeitsamt gezahlt) wird die Kündigungsfrist unterbrochen.
Viel Erfolg und freundliche Grüße
Udo
Hallo und danke für eure Antworten…
Also ich habe direkt als mein Mann auszog mit meinen Vermieter über die Situation geredet und er hatte auch verständniss dafür,doch jetzt sagt er sei seine Geduld am Ende,was ich natürlich auch verstehe…
Ich möchte es auch garnicht so weit kommen lassen das er eine Räumungsklage macht da ich weiss wie teuer so was werden kann und ich weiss das er selber nicht viel Geld hat…Ich möchte das alles in ruhigen versuchen zu lösen,nur ich schaffe es nicht in 3 Wochen mit 3 Kindern eine Wohnung zu finden und umzuziehen…Deshalb wollte ich gerne wissen wie und was ich ihn schreiben kann das es zum 31.10.nicht klappen wird…Ich war noch nie in so einer Situation und es ist mir auch total unangenehm…Mein Mann zahlt bis heute keinen Unterhalt und ich weiss auch nicht wie lange sowas dauert bis es eingeklagt wird…(Anwalt ist eingeschaltet)Weiss auch noch nicht mal ob mir überhaupt Unterhalt zu steht,weil wir ja nur fast 4 Monate verheiratet waren,mein Anwalt sagt zwar mir steht Trennungsunterhalt zu,aber ich habe von anderen Leuten gehört das man wohl erst nach 2 Jahren Ehe Anspruch auf Unterhalt hat…Ich danke efür jede Hilfe
Hallo und danke für eure Antworten…
Also ich habe direkt als mein Mann auszog mit meinen Vermieter über die Situation geredet und er hatte auch verständniss dafür,doch jetzt sagt er sei seine Geduld am Ende,was ich natürlich auch verstehe…
Ich möchte es auch garnicht so weit kommen lassen das er eine Räumungsklage macht da ich weiss wie teuer so was werden kann und ich weiss das er selber nicht viel Geld hat…Ich möchte das alles in ruhigen versuchen zu lösen,nur ich schaffe es nicht in 3 Wochen mit 3 Kindern eine Wohnung zu finden und umzuziehen…Deshalb wollte ich gerne wissen wie und was ich ihn schreiben kann das es zum 31.10.nicht klappen wird…Ich war noch nie in so einer Situation und es ist mir auch total unangenehm…Mein Mann zahlt bis heute keinen Unterhalt und ich weiss auch nicht wie lange sowas dauert bis es eingeklagt wird…(Anwalt ist eingeschaltet)Weiss auch noch nicht mal ob mir überhaupt Unterhalt zu steht,weil wir ja nur fast 4 Monate verheiratet waren,mein Anwalt sagt zwar mir steht Trennungsunterhalt zu,aber ich habe von anderen Leuten gehört das man wohl erst nach 2 Jahren Ehe Anspruch auf Unterhalt hat…Ich danke efür jede Hilfe
.
Hallo Angela,
in Sachen Unterhalt solltest Du Deinem Rechtsanwalt vertrauen, kann man doch davon ausgehen, dass er sich auskennt.
Und mit dem Vermieter, kläre einfach mündlich oder schriftlich, dass Du dabei bist eine neue Wohnung zu finden, dass Du ausziehst, sobald Du etwas gefunden hast. Kannst Du denn die entstandenen Mietschulden evtl. in Raten abbezahlen? Wende Dich an das Sozialamt und bitte die um Hilfe, auch für die Wohnungssuche. Evtl. bekommst Du auch finanzielle Unterstützung durch das Amt. Habe keine Scheu und schäme Dich nicht dafür, Du bist ja mehr oder weniger unverschuldet in diese Situation geraten und musst nun einfach jede Hilfe annehmen, die Du bekommen kannst. Also nur Mut, es gibt immer einen Weg.
Alles Gute
Uschi
Danke,ich werde jetzt direkt den Vermieter einen Brief schreiben und ihn mitteilen das ich auf der Suche nach einer passenden Wohnung bin und versuche so schnell wie möglich aus der Wohnung zu sein…
Ich hoffe das ich dann schnellsmöglich was passendes für mich und die Kinder finde…
Ich danke für die Hilfe…